Frage von Aubergine, 1

Welche Inhaltsstoffe genau wirken in Kosmetika hormonähnlich?

Jetzt wird ja in den Medien grad berichtet, dass in vielen Kosmetikprodukten Inhaltsstoffe mit hormonähnlicher Wirkung stecken. Auf welche Bezeichnungen muss man da eigentlich genau achten? Gibt es irgendwelche Listen mit Namen?

Antwort
von Winherby,

In der Sendung wurden die Parabene genannt, ein Konservierungsstoff. Mehr dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Parabene LG

Antwort
von rulamann, 1

Wer in Deutschland kosmetische Mittel kauft, kann sie ohne gesundheitliche Bedenken anwenden. Das gewährleisten sorgfältige Sicherheitsbewertungen der Hersteller und die wissenschaftlich fundierte Prüfung und Genehmigung durch nationale und internationale Behörden. Vereinzelte Warnungen wegen vermuteter hormonähnlicher Wirkung bestimmter Inhaltsstoffe sind unbegründet. Lies den Link: http://short4u.de/51f030091290e

Kommentar von Winherby ,

Ja, ja, mein Lieber, und am 6.12. kommt dann der Nikolaus ;-))

Du hast aber schon gelesen, wer der Betreiber der Seite ist - oooder ? : Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e. V.

Kommentar von rulamann ,

Ja, leider !!! Ich muss mich korrigieren und nehme diese Aussage zurück, ich setze dafür diesen Link rein >http://www.news.de/gesellschaft/855437075/kosmetik-studie-ein-drittel-der-kosmet...

Scheinbar ist es doch sehr umstritten, dass die Kosmetikindustrie Hormone einsetzt bzw. es ist bewiesen!

Kommentar von rulamann ,

Erschreckend: Bei den Marktführern Beiersdorf (Nivea) und L'Oréal enthält fast jedes zweite Produkt hormonell wirksame Stoffe. Dagegen kommt Naturkosmetik in der Regel ganz ohne diese bedenklichen Chemikalien aus.

Quelle: http://www.bund.net/toxfox?pk_campaign=Kampagnen&pk_kwd=ToxFox

Antwort
von schanny,

Z.B. hier gibt es Phytohormone in der Kosmetik drin, sie haben eine hormonähnliche Wirkung:

http://www.hormocenta-kosmetik.de/produkte/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community