Frage von beategruendl, 3

Welche Impfungen sollte ich auffrischen lassen?

Hallo, ich war mit 4 Jahren das letzte Mal beim Arzt um mich impfen zu lassen. Jetzt bin ich gerade 18 geworden. Welche Impfungen sind notwendig / müssen aufgefrischt werden?

Danke!

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Mahut, 1

Wenn du mit 4 Jahren das letzte mal geimpft wurdest, brauchst du eine ganz neue Grundimmunisierung .

Den Impfkalender haben dir ja schon die Anderen beigefügt.

hier noch was vom Robert Koch Institut: Empfehlungen der Ständigen Impfkommission

http://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/Impfempfehlungen_no...

Lasse auch die Impfungen der Kinderkrankheiten überprüfen und eventuell nachholen.

Antwort
von Zweimal, 1

Das kannst du in diesem Impfkalender gut erkennen:

http://www.crm.de/dokumente/impfkalender_laie.htm

Antwort
von Hooks,

Diese jedenfalls nicht:

http://info.kopp-verlag.de/medizin-und-gesundheit/gesundes-leben/ethan-a-huff/wa...

Kommentar von Mahut ,

Hooks, das ist deine Meinung, meine nicht.

Kommentar von Hooks ,

Die Allgemeinheit wurde gefragt, ich habe als Teil der Allgemeinheit geantwortet.

Antwort
von Winherby,

Als erstes mal Tetanus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten