Welche Heilpflanzen können bei Nesselsucht Linderung verschaffen?
Mein Sohn (6) hat seitdem er Scharlach hatte und mit Penicillin behandelt wurde immer wieder mal Nesselsucht, aber so schlimm, dass ihm die Oberlippe und das Auge dick anschwillt und er am ganzen Körper Quaddeln hat. Wir konnten ihn bislang nicht testen lassen, weil er dagegen ständig Medikamente nehmen muss und man uns sagte, dass er mindestens vier Tage lang nichts eingenommen haben darf. Ich habe diverse Allergien gegen Penicillin, Anitbiotika, Gräser, Birken und Roggenpollen. Was kann ich als Mutter für ihn tun, um ihn von diesen Medis (Fenistil Tropfen und Aureus Saft) wegzubekommen? Wie kann ich sein Imunssystem mit Heilpflanzen unterstützen? Vielen Dank für Eure Antworten!
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich würde mal versuchen mit Mutaflor, Symbioflor oder einem anderen Darmtherapeutikum, das für Kinder geeignet ist, die Darmflor Deines Junior wieder in Balance zu bringen. Möglicherweise hat das Penicillin die Darmflora so drucheineander gebracht, dass sich eine patholigsiche Bakterienzusammensetzung breit gemacht hat, die die Lymphfollikel im Darm beeinträchtigt, und das Abwehrsystem Deines Sohnes in Alarmbreitschaft versetzt.
Es gibt Einzelpräparate und physiologische Mischungen, die oft bei Hauterscheinungen deutliche Besserung erzielen, weil z.b. Vitamin K (durch die fehlenden Bakterien) im Darm nicht mehr ausreichend synthetisiert wird, was durch die Gabe von passenden Bakterien wieder verbessert wird.
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
schanny,
vielleicht magst du auch mal mit deinem jungen zu einem homöopathen gehen?
hier mal ne kurze vorabinfo von dieser seite:
Formen der Urtikaria: Die homöopathische Behandlung der Nesselsucht (Urtikaria) richtet sich nach dem Auftreten der Symptome und Beschwerden.
- Folgende Formen der Urtikaria (Nesselsucht) in Homoöopathie werden unterschieden:
Beschwerden wie Schmerzen und Jucken verschlimmern sich durch Wärme
Beschwerden verschlimmern sich durch Kälte
Beschwerden verschlimmern sich durch Kälte, begleitet von Gelenkbeschwerden
Nesselsucht ausgelöst durch Nahrungsmittel
Nesselsucht die immer wieder auftritt
- mehr info unter dem link
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
liebe schanny, vielleicht kann ich dir auch mal einen guten tipp geben. ich tippe mal auf eine autoimmunerkrankung , dabei kommt es zu solchen ausschlägen und lippenschwellungen .vielleicht kannst du ihn mal auf allergien ,die gegen häufig eingenommene substanzen testen lassen. also sowas wie shampoo, zahncreme, usw was er täglich benutzt . staub.vielleicht ist eins dabei , wo er drauf so heftig reagiert . ansonsten kann ich balsam nur beipflichten , bei den homöop. mitteln die sie nennt , liegst du schon sehr nah dran .viel erfolg und alles gute für deinen sproß .
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Besprich mit dem Arzt, ob Du ihm das geben kannst (ist für Hunde, aber ich nehme an, die körperliche Reaktion kann auf den Menschen übertragen werden):
http://www.barfers.de/kraeuter_fuer_hunde.html
Auszug aus diesem Link:
Brennessel (Urtica dioica)
Die Brennessel enthält über 20 verschiedene Substanzen, unter anderem Histamine. Zudem enthalten Brennesseln BioFlavonoide, die abschwellend, entzündungshemmend und antihistamin wirken. Brennessel reduziert die Menge an Histamin, die der Körper bei allergischen Reaktionen ausschüttet. Allergiesymptome werden dadurch gelindert. Eigentlich sind Histamine sehr nützlich und wichtig bei der körpereigenen Abwehr von Fremdstoffen, aber Histamine werden auch vom Körper freigesetzt, wenn man Allergenen ausgesetzt wird. Die Histamine sind dann verantwortlich für die „allergische Reaktion“, die sich in Atemnot, Schwellungen, Ausschlägen usw. äußern kann. Das Schöne an der Brennessel: Die Histamine in den Brennesseln docken an Histaminrezeptoren im Körper an und verhindern so, dass die körpereigenen Histamine das tun. Pflanzliche Histamine wie die in den Brennesseln sind aber so schwach, dass sie im Körper von Menschen und Tieren keine Symptome einer allergischen Reaktion bewirken. Die Wirkung ist in dem Fall ähnlich eines Anti-Histamins. Des Weiteren unterstützt Brennessel die Leberfunktion und hilft bei einer vergrößerten Prostata und Osteoarthritis. Brennesselsamen sind ein gutes Nierentonikum. Brennessel ist eines der nährstoffreichsten Kräuter überhaupt und kann regelmäßig dem Gemüsebrei beigemischt werden. Die Blätter entweder kurz blanchieren oder gut pürieren, so brennen sie beim Essen nicht.
Kommentar von schannyschanny 30.05.2012Danke auch Dir, Shivania. Er fürchtet sich vor Brennesseln, ob ich ihm den Tee von den Blättern verabreichen kann, glaube ich nicht, aber ich werde es ebenfalls versuchen.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Gegen Allergieen allgemein hat bei und geholfen:
Holunderblüten-Tee oder -Öl oder -Bionade (Öl jetzt selbermachen! schwillt z.B. dickes Auge ab)
Apis melifica C30 1x täglich 5 Globuli (am ersten Tag geht auch bis zu 3xtäglich 5 Globuli)
Acidum Formicum C30 (siehe oben)
Beim Wäschewechsel die Matraze und das Laken gründlich absaugen.
Jetzt nach dem Antibiotika würde ich deinen Sohn mal komplett im probiotischem Joghurt (in Wasser verdünnt) Baden und es ihm zu essen geben. So kannst Du den natürlichen Säureschutzmantel auf der gesamten Haut udn Schleimhaut (inklusiven Magen-Darmschleimhaut) wieder aufbauen, der durch das Antibiotikum kaputt gemacht wurde. So schützt du ihn vor Ansiedelung pathogeler Keime.
Das (selbstgemachte) Holunderblütenöl hat bei mir im letzetn Jahr so unglaubliche Erfolge erzielt...es war fast wie ein Wunder oder Zauberei, was damit alles weggeht..innerhalb kürzester Zeit. Die anderen Mittel hatten vorher gut gegen Allergien gewirkt bzw die Anfälligkeit dafür abgesenkt.
Johannsikrautrotöl (kann man jetzt auch bald selbermachen-um Johanni) würde ich an Deiner Stelle auch austesten..auch gut zur Wundheilung, für schönere Narben, heilt Nerven (äußerlich), entspannt, lockert die Verspannungen, heilt Sonnenbrand...bei Sportverletzungen, Prellungen, Verstauchungen, Unfall- oder Operationswunden- und -narben
Wenn Du den Eindruck hast manche Stellen sind jetzt zu zart und anfällig geworden...dann ist Tannolact eine creme die solche Hauststellen wieder resistenter macht.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
http://www.helpster.de/nesselsucht-den-juckreiz-mildern_28821
Dort stehen einige Hausmittel
Vielen Dank, dass könnte ich mir auch gut vorstellen. Ich werde es mal versuchen!