Frage von Leilaw, 41

Welche Hausmittel lindern die psychischen Probleme bei PMS?

Ich bin gerade mal wieder total down - in ein paar Tagen bekomme ich meine Periode und habe wieder mal mit richtig üble Depressionen. Ich kenne das schon von mir - habe schon immer mit starkem PMS zu kämpfen. Aber jetzt, wenn es draußen düster ist, ist das noch viel stärker ...

Gibt es irgendwelche schnellen Hausmittel, die dagegen wirken? Etwas, das mich ein wenig fröhlicher werden lässt (aber keine Tabletten)? Ist ja nicht auszuhalten, diese dämliche Traurigkeit - selbst wenn ich weiß, wo sie herkommt, ist es trotzdem schlimm ....

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von elliellen, 39

Hallo!

Du könntest es mit Johanniskraut versuchen, entweder als Tee oder Dragees. Johanniskraut wirkt stimmungsaufhellend.

Bei PMS habe ich selbst gute Erfahrungen mit einem Arzneitee gemacht, gemischt aus verschiedenen Kräutern:

Eisenkraut 30g

Johanniskraut 30 g

Frauenmantel 30 g

Mönchspfeffer 30 g

Brennnessel 20 g

Lavendel 20 g

Kamillenblüten 20 g

Und wie hier bereits erwähnt wurde, jeden Sonnenstrahl nutzen.

Antwort
von bobbys, 40

Hallo,

Versuch es mal mit Entspannung und Gemütlichkeit, das schafft Wohlbehagen.

Nutze jede freie Minute für dich ,bzw. schaffe dir ganz bewusst Freizeit.

Ich persönlich finde es urig gemütlich, mit einer schönen Tasse Tee ,eine Kerze an und einer kuscheligen Wolldecke auf der Couch zu liegen und Zeitschriften oder ein Buch zu lesen. Ruhe genießen !!!!Außerdem finde ich es auch immer wieder schön, wenn Frau etwas für sich tut......Kosmetik, Frisör, Fußpflege. ....man kommt raus und hat auch noch ein super Gefühl hinterher. Kauf dir was schönes ,ein Blumenstrauß oder ein Parfüm,auch ein Spaziergang ist immer gut.

Super auch mal eine ganze Tafel Schokolade nur für dich alleine ;)

LG Bobbys :)

Antwort
von Lyarah, 35

Ich habe gute Erfahrungen mit Mönchspfeffer gemacht, das Pflanzenextrakt gibt es als Tablette in der Apotheke (ich nehme an, diese Art von Tablette ist OK für dich^^).

Jetzt, in der dunklen Jahreszeit, wird das auch durch mangelndes Sonnenlicht verstärkt. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, ab und zu nach draußen zu gehen, so lange es noch hell ist. Auch bei bedecktem Himmel kommen Strahlen durch, die deine Stimmung anheben. Ansonsten z.B. Höhensonne (aber nicht zu lang, wegen der Haut).

Antwort
von HebiMa, 34

Hi!

Ich bin auch ein großer Fan von Frauenkräutern, die tragen ihre Bezeichnung nämlich nicht ohne Grund :-)

Hier ist der Trick die richtige Mischung regelmäßig einzunehmen, da diese Kräuter sich auf den Hormonhaushalt auswirken.

Allerdings ist PMS ein sehr, sehr weites Feld: man geht davon aus, dass die Symptome bei fast allen Frauen unterschiedlich sind, weshalb auch eine Behandlung so schwer ist.

Dennoch: ich finde die Tipps dieser Seite sehr hilfreich, habe dir auch das Video mal angehangen: http://www.verhuetung-cyclotest.de/zyklus-laenge/hausmittel-menstruationsbeschwe...

Liebe Grüße, H

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten