Welche Gründe sprechen eigentlich gegen eine Organspende?
Demnächst soll man sich ja über die Krankenkasse extra wegen der Organspende angeschrieben werden. Und es gibt ja viele Gründe die dafür sprechen, eben vor allem dass man mit einer Organspende Leben retten kann. Dennoch haben ja viele keinen Ausweis, und nun frage ich mich eben, welche Gründe denn dagegen sprechen könnten, sich als Organspender auszuweisen. Sind damit auch Risiken und Nachteile verbunden?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich kann dazu nur Vermutungen anstellen, da ich selbst ebenfalls darüber nachdenke Organspender zu werden. Dennoch gibt es schon Gründe, die dagegen sprechen (nicht alle treffen aber auf mich zu):
Zum einen kann es an der Religion liegen, es gibt soweit ich weiß Religionen, in denen das untersagt ist. Dann ist natürlich die Frage, wie die Familie das sieht. Ich denke es ist keine schöne Vorstellung, dass jemand, den man liebt, nach seinem Dahinscheiden aufgeschnitten und "entleert" wird. Natürlich gibt es auch die Gegenseite, die sich darüber freut, dass der Verwandte in anderen sozusagen weiterleben kann. Zudem können die Fürsorgeberechtigten, wenn man beispielsweise im Koma liegt, dann eher gefragt werden, ob die Maschinen (bei aussichtslosen Fällen) abgestellt werden, damit die Organe Leben retten können, das ist keine schöne Entscheidung und sicher fällt sie niemandem leicht, vor allem da ein Gewissenskonflikt entsteht - soll ich meinen Verwandten länger bei mir behalten, oder soll ich ein Leben retten...
Das war so das erste, was mir einfiel, als ich deine Frage las. Da mache ich mir zufälligerweise auch gerade Gedanken drüber.
LG Caiwen
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
In meinen Augen versucht die moderne Medizin allmählich Dinge zu tun, die der Natur vorbehalten sind. Wenn ein Organ seine Aufgabe nicht mehr erfüllen kann, dann gibt es Gründe dafür. Und irgendwann sollte sich ein Mediziner auch eingestehen können, dass er einem Patienten nicht mehr helfen kann. Eine Organtransplantation ist für mich ein zu großer Eingriff in das natürliche Leben.
Davon abgesehen sehe ich viele kranke Organe auch als hausgemacht: unser ungesundes Leben, die Schnelllebigkeit...
Und eine Transplantation hat ja auch für den Empfänger viele Risiken, vom Kostenfaktor ganz abgesehen, der ja leider existiert und gerade im Gesundheitswesen eine (viel zu große) Rolle spielt.
Wie gesagt, das ist meine, größtenteils persönliche, Einstellung dazu.
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
CONTRA ist, dass den Bürgern vorgelogen wird, die Organe würden NACH dem Tod entnommen. Sobald ein Mensch stirbt, beginnt der Zersetzungsprozess. Würden von einem Verstorbenen Organe transplantiert, würde der Empfänger vergiftet und daran sterben.
In dieser Diskussion auf Phoenix gaben in den letzten 10 Minuten Prof. Lauterbach und ein Transplantationschirurg zu, dass die Organempfänger noch lebend seien und dass die Organe (meist) ohne Narkose und Schmerzmittel entnommen werden:
Grenzbereich Organspende - Das Ringen um den richtigen Weg
http://www.phoenix.de/content/phoenix/die_sendungen/diskussionen/405722
Google mit
wer warm ist ist noch nicht tot
roberto rotondo wie tot ist hirntot (ein ganz hervorragender Vortrag)
paolo bavistro kardiologe der hirntod ist nicht der tod des menschen
dieter potzel 17 verschwiegene leiden organspender und organempfänger
Hier schildert eine Ehefrau, wie sie ihren als "hirntot" erklärten Ehemann rettete:
organ-transplantation april 2011 lebens-lang aktuell mein mann
Google weiter mit
patientengewerkschaft offener brief an bahr
patientengewerkschaft apnoetest
odaischi da packt mich das grauen
organspendekampagne.de (genau so, mit ".de")
organspende KAO
organspende weißes pferd
.
Geh rein in YouTube (google so und gib dort in die Suchleiste ein:
organspende wioletta
** organspende zweifel am hirntod** (klick u.a. das Video mit 4:20 Min. an)
organspende besser nicht
organspende krass
anna bergmann herzloser tod
Du siehst, auf YouTube findest Du viele Videos, die sich sehr kritisch über die Organ"spende" berichten.
.
Google auch mit
organspende im ausland
organspende österreich touristen
organspende widerspruchsregister
.
Zum Organhandel google mit
organhandel in deutschland
organhandel preisliste
organhandel kinder
organhandel china
organspende china falun gong
.
Hier bekommst Du den blauen (!!) NICHT-Organspendequsweis, mit dem Du bekundest: Du "spendest" nicht und Du willst auch keine Fremdorgane empfangen - google mit
organspendekampagne nicht organspendeausweis
oder mit
kritische bionethik nicht organspendeausweis
.
Und Hände weg von der elektronischen Gesundheitskarte, auf der die Bereitschaft oder Nicht-Bereitschaft zur Organspende festgehalten werden soll. Ich (ganz persönlich) traue diesem digitalen Eintrag nicht. Wie leicht ist aus einem digitalen NEIN ein digitales JA gezaubert. Überhaupt ist diese e-Karte überflüssig wie ein Kropf und soll nur Begierigen dienen.
Um mehr über die elektronische Gesundheitskarte zu erfahren, google mit
stoppt die elektronische gesundheitskarte (oder kurz: stoppt die e card)
.
Ich weiß, ich geb Dir viel zu lesen und anzusehen - aber es geht ja um Dein Leben.
Und: Lass Dir von niemandem einreden, Du seiest verantwortlich am Tod anderer, wenn Du Dich nicht vor Vollendung Deines Sterbeprozesses ausschlachten lassen willst. - Niemand stirbt daran, dass Du nicht "spendest", sondern die Menschen sterben an ihren Krankheiten.
.
Zu genau diesem Thema gibt es ein Buch mit dem Titel Bis auf den Grund des Ozeans: "Sechs Jahre galt ich als hirntot. Aber ich bekam alles mit." Das ist ein sehr gut geschriebener Erlebnisbericht von einer starken Frau. Dass die bei all dem bei klarem Verstand blieb, ist bewundernswert. - Gäbe es wie im heutigen Ausmaß das Thema "Organspende", hätte diese Frau mit Sicherheit nicht überlebt.
Hier ist eine ausführliche Buchbesprechung, google mit:
ciao bis auf den grund des ozeans
-
-
Hallo,Rabea ! Für mich ist dieses Thema eine sehr grenzwertige Angelegenheit. Die Menschen sollten viel mehr über die Organspende aufgeklärt werden, ich hoffe, das geschieht auch noch, bevor dieses neue Gesetz in Kraft tritt. Die meisten Menschen denken, dass die Organe im völlig toten Zustand entnommen werden, das ist aber leider nicht der Fall. Sie müssen vorher entnommen werden, da sie sonst unbrauchbar sind!!! Für mich eine unvorstellbare Angelegenheit.
-
Antwort von zahnweiss 25.05.20122 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo Rabea, dagegen spricht eigentlich nichts. Ausser das viele Menschen gerne als "Gesamtes" beerdigt werden möchten. Ebenso gibt es das Argument, dass man Menschen mit Organspenderausweis nicht so oft reanimiert, wie Menschen ohne Ausweis. Aber das sind alles nur Befürchtungen und wage Vermutungen. Liebe Grüße!
-
Hallo Rabea, dagegen spricht aus meiner Sicht die Glaubensfrage. Ich habe einen Organspendeausweis. Finde es gut zu wissen das man nach dem Tod noch nützlich sein kann indem man jemand der dringen auf eine neue Niere oder Leber angewiesen ist das Leben retten kann. Andersrum würde man ja auch hoffen das es ein passendes Organ gibt das einem hilft und somit eine Familie wieder glücklich macht.
Kannst ja mal in Ruhe darüber nachdenken.
LG
Kommentar von walescawalesca 27.05.2012Hallo, das sehe ich ganz genau so! Ich habe auch schon ewig einen Spenderausweis. Ich finde den Gedanken schön, dass meine noch gesunden Organe nach meinem Tod noch Leben retten und anderen Menschen wieder Lebensfreude schenken können. Man kann die Organspende ja auch begrenzen oder einzelne Organe/Gewebe davon ausschließen!! Ich bin fest davon überzeugt, dass kein Mensch als Organspender "ausgenommen" wird!!
Wenn man eine Organspende - aus welchen Gründen auch immer - ablehnt, dann muss man aber auch so konsequent sein, und einen Organ-Empfang für sich selbst ebenfalls ausschließen! Auch das ist für mich ein wesentliches Entscheidungskriterium und sollte von jedem gründlich überlegt werden.
Liebe Grüße von walesca
-
Antwort von Lisa2907 25.05.20122 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo!
Wie du schon gesagt hast gibt es einige Gründe die dafür sprechen. In der Schule sollten wir letztens darüber nachdenken. Als Grund dagegen fällt mir auf jeden Fall ein, dass wenn man so einen Ausweiß hat und Hirntot ist, einem die Organe entnommen werden dürfen, obwohl man vielleicht noch eine Chance hätte wieder gesund zu werden. ( Ich hoffe das war jetzt verständlich :) ) Als anderen Grund wäre, wie hier schon erwähnt, wegen der Religion, dass man vollständig ins Leben kommt und auch so wieder aus dem Leben ausscheidet.
Ich bin 15 Jahre alt und habe keinen Organspendeausweiß. Aber nicht umbedingt nur wegen dem Alter.
Hoffe hat dir weiter geholfen ;)
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Die Organe werden entnommen nachdem der Hirntod festgestellt worden ist und es keine Rettung mehr gibt. Viele patienten haben ja auch eine Verfügung das sie nicht künstlich am Leben erhalten werden wollen. Der Patient wird dann nur noch über spezielle Geräte "am Leben " erhalten ( das Herz wird künstlich am Leben erhalten ) damit der Zersetzungsprozess nicht anfängt und die Organe entnommen werden können.
LG
Bei diesem Thema dürfen auch nicht die wirtschaftlichen Interessen vernachlässigt werden.
Sieh hierzu Richard Fuchs:
Organtransplantation - Ein lukratives Geschäft
Heiligt der Scheck die Mittel?
http://www.raum-und-zeit.com/raum-zeit/bibliothek/politische-diskussion/organtra...
unter anderem zu (einfach dort die Themen anklicken):
Modell Vergütung
Neue Regelung für Aufwandserstattungen für die Spenderkrankenhäuser (interessant hier die Prämie für die ärztliche Überzeugungsarbeit bei Angehörigen)
Der Tod vor dem Tod als Geschäftsgrundlage
Eine Eintrittskarte in alle Krankenhäuser
Medizinisch rationalisierter Kannibalismus “... regt der DSO-Vorstand [DSO = Deutsche Stiftung Organtransplantation] an, auch über Organspenden nach Herztod nachzudenken, um mehr Organe zu beschaffen (...) In über 50 US-amerikanischen Transplantationszentren werden ... auch nach Herzversagen Organe entnommen. Da aber die Organe nach dem Ausfall der Herz-Kreislauf-Funktion sehr schnell unbrauchbar werden, ist Eile geboten. Deshalb kam man zu der Übereinkunft, dass zwei Minuten nach Festellung des klinischen Todes Organe entnommen werden dürfen. ...“ (Und es geht unter dieser Überschrift noch unterirdischer weiter.)
Achtung der Würde des Organspenders “Dieser Satz soll Vertrauen schaffen, wenn auch das Versprechen uneinlösbar ist. ...“
Ein guter Schnitt - Das Geschäft mit dem Skalpell
Milliardenumsätze mit Immunsuppressiva
Geld oder Leber - die schleichende Kommerzialisierung der Transplantationsmedizin (u.a. Organhandel in Deutschland)
Google auch mit
transplantierte pharmaindustrie medikamente 140 000 euro
oder
klick der Einfachheit halber diesen (von mir freundlich gemeinten) Link an:
http://www.igfd.org/?q=transplantierte+pharmaindustrie+medikamente+140+000+euro
.
Für Transplantationen werden die Gelder also nur so rausgeschmissen. Aber für Brillen für Sehbehinderte oder Cremes für Neurodermitis-Kinder ist kein Geld da ...
Interessanter ,informativer Beitrag! Bringt viel Licht ins Dunkel....