Frage von coconutbear 19.06.2011

Welche Gefäße werden bei der Bypass-Operation verwendet?

• Hilfreichste Antwort von Rubinstein 19.06.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Da wird ein Teil der Hautvene von einem Bein hergenommen. Das ist nicht unbedingt für den Blutabfluss notwendig.

• Antwort von wuschel17 19.06.2011

Hallo , ich habe im Januar auch 2 Baypässe bekommen.Bei mir wurden die aus der Herzinnenwand (weiß leider nicht den genauen Fachausdruck )genommen.Allerdings,so wurde mir von den Ärzten erklärt,werden sie meistens aus den Beinen genommen.Manchmal auch aus den Armen.

Alles Gute für deine Oma.

• Antwort von Pechvogel90 19.06.2011

Es werden teils künstliche Gefäße eingesetzt aber teilweise auch eigene Venen. Die stammen aus dem bein.

• Antwort von Pedro26 20.06.2011

Man kann zB eine Vene nehmen, die Vena saphena aus dem Unterschenkel. Venen haben den Vorteil, dass sie sehr leicht gewonnen werden könnnen aber den Nachteil, dass sie im Prinzip schlechter von der Qualität sind. Das heisst, sie verschliessen früher wieder. Oder man nimmt Arterien. zB die Arteria Mammaria. Also eine Brustwandarterie, die man links und rechts hat. Diese bleiben länger offen und sind damit eigentlich besser. Manchmal kann man auch noch eine Arterie aus dem Arm, die Arteria radialis entnehmen.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!