Frage von whiteshark,

Welche erste Hilfe sollte man an Silvester bei Silvesterkracher-Verletzungen haben?

Ich mache eine große Silvester-Party und sicherlich werden viele Silvesterkracher gezündet. Ich würde mich gerne medizinisch absichern, damit ich im Notfall schnelle erste Hilfe bieten kann. Was sollte ich zu Hause haben?

Antwort
von StephanZehnt,

Hallo WH..,

es fängt damit an das man in der Zeit wo am meisten geböllert wird die Fenster schließt.

Das Problem nicht ganz so selten verursachen schon einmal Menschen die schon etwas vorgeglüht haben (Alkohol) Wohnungsbrände weil ihre Raketen udgl. in die falsche Richtung ..... (Ach ja vor ca. 5 Tagen gab es einen tödlichen Unfall weil einer seinen selbstgebauten Böller... .Auch Böller aus dem Ausland sind nicht ohne!)

Nicht ganz so selten passieren schwerste Unfälle wo Gliedmaßen zerstört werden. Da sollte man nur einen provisorischen Verband drüber machen und schnellstens ins Krankenhaus hier helfen keine Pflaster udgl. mehr! Denn wenn eine OP notwendig wird, ist das nicht ganz so lustig wenn man erst einmal
20` Verbandsmaterial entfernen muss! Ja und Bandpflaster und Co sind da etwas....

Bei kleineren Verletzungen reicht die normale Hausapotheke. Bei Verbrennungen keine Hausmittel verwenden sondern kurze Zeit kühlen (höchstens 10 Minuten) unter fließenden Wasser odgl. Kühlpads nicht direkt drauf sondern ein Tuch odgl. dazwischen. Ja und danach steril verbinden Verbandsmull udgl.

Nun Verbrennungen bei Kindern können lebensbedrohlich sein. Wenn (Klein)kinder dabei sind und etwas heißes auf dem Tisch oder Herd steht absolute Vorsicht. Nun Kinder sind neugierig ...... Also nicht nur auf die Silvesterkracher achten an solchen Feiertagen!

Ach ja vor ca. 5 Tagen gab es einen tödlichen Unfall weil einer seinen selbstgebauten Böller... .Auch Böller aus dem Ausland sind nicht ohne!

VG Stephan

Kommentar von StephanZehnt ,

Vielleicht noch etwas zum Thema http://www.mdr.de/ratgeber/artikel123734.html

Antwort
von alegna796,

Sterilen Mull, Pflaster, Kühlpads, Schmerztabletten und vor allem NUR GEPRÜFTES Feuerwerk verwenden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten