Frage von Charly77, 251

Welche Blutverdünner vertragen sich nicht mit Antibiotika?

Ich habe gehört, dass Blutverdünnende Medikamente nicht gut sind, wenn man Antibiotika braucht. Betrifft das nur die echten Herzmittel, also Tabletten oder so oder gilt das auch für Heparin? Das ist ja ein relativ harmloses Medikament?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mahut, 251

Man sollte grundsätzlich dem Behandelnden Arzt auf seine Medikamente hinweisen, Ich muss trotz Blutverdünner, ab und zu wegen meiner neuen Herzklappe ein Antibiotikum nehmen, und bin der Meinung, wenn es sein muss, muss man es nehmen, denn man kann wegen dem Antibiotikum nicht mit der Einnahme des Blutverdünners aufhören

falls man Marcumar einnimmt, testet man ja auch seinen INR Wert, da sieht man dann ja wenn er abweicht.

Antwort
von ninschen, 222

Wenn dir dein Arzt Antibiotika verschreibt, solltest du ihn immer darauf hinweisen, welche weiteren Medikamente du zu dir nimmst. Du hast Recht, da kann es starke Nebenwirkungen geben, das muss aber nicht so sein. Deshalb immer dem Arzt offen mitteilen, wenn du noch weitere Arznei nehmen musst.

Antwort
von rulamann, 205

Wenn möglich sollte auf Antibiotika zurückgegriffen werden, die mit niedrigeren Blutungsrisiken einhergehen. Bekannt ist, dass das Risiko von Blutungen bei Patienten, die Blutverdünner und Antibiotika gleichzeitig einnehmen, mehr als doppelt so hoch sind. Deshalb sollten Ärzte darüber informiert werden, dass Blutverdünner eingenommen werden. Auch bei Heparin und Antibiotika ist mit einer erhöhten Blutungsneigung zu rechnen.

Gruß rulamann

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community