Frage von reyna, 62

Welche Blutdruckwerte sind normal?

Hallo zusammen.

Mich würde mal interessieren, welche Blutdruckwerte noch im Normalbereich sind. Habe in letzter Zeit öfter meinen Blutdruck gemessen und der war z.B. viel niedriger als bei meiner Mutter. Wie kommen die unterschiedlichen Werte zustande?

Freue mich über jede Antwort.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo reyna,

Schau mal bitte hier:
Blutdruck Blutdruckmessung

Antwort
von dinska, 42

Normal sind 120 - 129/80. Menschen haben unterschiedlichen Blutdruck. Es liegt oft am Kreislauf bzw. hängen Kreislauf und Blutdruck miteinander zusammen, aber auch das Herz, die Herzkranzgefäße spielen eine große Rolle und auch das Gewicht, je mehr man hat, umso höher ist der Kreislauf.

Ich hatte immer sehr niedrigen Blutdruck. Erst seitdem ich meinen Kreislauf durch gymnastische Übungen und viel Bewegung auf Vordermann gebracht habe, hat er sich im Normalbereich stabilisiert.

Die Ärzte haben bei mir nie reagiert, weil mein Herz gesund ist.

Ich hatte meine Schwierigkeiten, dass es beim ruckartigen Aufstehen schwarz vor den Augen wurde und ich mich oft gleich wieder setzen musste. Früh kam ich sehr schlecht in die Gänge und war auch oft sehr müde, trotz regelmäßigen Schlafes.

Antwort
von Winherby, 24

Bei den älteren Menschen sind die Blutdrücke deshalb tendenziell höher, weil die Blutgefäße durch Ablagerungen an der Innenwand immer unelastischer werden.

Das kannst Du bildlich vergleichen mit einem Wasserrohr. Je länger es im Gebrauch ist, je älter es also ist, umso stärker ist es verkalkt.

Da dies der beste passende bildliche Vergleich ist, sagt man auch über alt und vergesslich gewordene Menschen, sie seien "verkalkt". 

Selbstverständlich ist es bei den Menschen kein Kalk der sich da anlagert. Aber dennoch werden die Blutgefäße unelastisch, und dadurch steigt bei gleicher Herzleistung der Gefäßinnendruck = steigender Blutdruck.

Die Frage nach dem korrekten Blutdruck wurde hier bereits reichlich artikuliert. LG

Antwort
von Sunnybee, 27

Vom Normalwert spricht man bei 120/80 mmHg. Die Werte von dir und deiner Mutter unterscheiden sich, weil mit zunehmendem Alter der Blutdruck in der Regel steigt. Das heißt also es ist nichts Außergewöhnliches. Sorgen solltest du dir erst machen, wenn dieser deutlich zu gering ist oder eben wenn deiner höher liegen würde.

Solltest du dennoch Sorgen haben (weil wir kennen deine Werte ja nicht genau), dann wende dich an deinen Hausarzt. Dieser sollte dir alles wissenswertes darüber sagen können oder du schaust zum Beispiel unter https://www.blutdruckdaten.de/lexikon/blutdruckmessung.html .

Ich schaue dort immer wenn mir etwas unklar ist oder ich es genauer wissen möchte. Ist relativ leicht und verständlich beschrieben und man findet eigentlich alle Informationen die man zu diesem Thema benötigt. Auch einige hilfreiche Tipps um auf eine natürliche Art und Weise den Blutdruck zu erhöhen oder zu senken, wenn es denn nötig ist.

Antwort
von vielefragen1, 44

Für die Blutdruckwerte gibt es viele Ursachen.

Fitness, Körpergewicht, Arterienverkalkung, Alter und vieles mehr

Daher sollten die optimalen Werte aus einer Tabelle entnommen werden. https://www.blutdruckdaten.de/lexikon/blutdruckwerte-tabelle.html

Ein Arzt wird bei der Behandlung also mehrere Parameter berücksichtigen, und auch entscheiden ob eine Behandlung überhaupt notwendig wäre. Dies selbst wenn er laut Tabelle behandlungsbedürftig wäre. Sollte der Blutdruck niedrig sein, und es zu keinerlei Beeinträchtigung kommt muss er nicht behandelt werden.  http://www.onmeda.de/g-medizin/niedriger-blutdruck-1168.html

Die Schilddrüse hat einen Einfluss auf die Blutdruckwerte. Am besten dann einen Termin für die Blutkontrolle vereinbaren. Und auch die Ernährung kann kurzzeitig diesen ansteigen lassen  http://www.apotheken-umschau.de/Bluthochdruck/Bluthochdruck-Was-darf-ich-was-nic...

Antwort
von MariaK2016, 34

Einteilung der Blutdruck-Werte laut WHO (Weltgesundheitsorganisation): optimaler Blutdruck < 120 < 80 normaler Blutdruck 120-129 80-84 hoch-normaler Blutdruck 130-139 85-89 milde Hypertonie (Stufe 1) 140-159 90-99 mittlere Hypertonie (Stufe 2) 160-179 100-109 schwere Hypertonie (Stufe 3) >= 180 >= 110 Hypertonie = Bluthochdruck Die Deutsche Hochdruckliga benutzt die gleichen Werte, allerdings führt sie außerdem die "isolierte systolische Hypertonie" auf, bei der ein systolischer Druck über 140 mmHg gemessen wird während der diastolische Blutdruck unter 90 mmHg liegt. Der diastolische Blutdruck ist bei diesem Blutdruckbild im Normbereich, während der systolische Blutdruck im Bereich der Hypertonie (Bluthochdruck) liegt.

Antwort
von Hooks, 30

Du kannst mal jede Stunde messen, links und rechts, da kommen laufend unterschiedliche Werte heraus. Vor oder nach dem Essen, vor oder nach Bewegung, alles das spielt eine Rolle.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten