Welche Allergiebehandlung hilft bei Kindern am besten?
Meine Tochter hat Heuschnupfen, das haben wie kürzlich erfahren. Ich selbst habe auch einen leichten Heuschnupfen und komme mit Allergietabletten ganz gut zurecht. Ist das für Kinder auch okay oder sollte man lieber gleich eine Desensibilierierung machen? Welche Therapieform wäre da die beste?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo Bonfire,
wenn Deine Tochter Heuschnupfen hat, der überwiegend durch Pollen ausgelöst wird, probiere doch mal die Honig- Kur zur Desensibilisierung:
Besorge Dir Honig von einem Imker aus Deiner Wohngegend, damit er auch die allergieauslösenden Pollen Deiner Umgebung enthält.
Und nun mindestens 2x täglich dem Kind einen Teelöffel Honig geben, im Herbst nach der Hauptblütenpollensaison damit anfangen und gut ein halbes Jahr durchziehen.
Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert, um Tablettenkosum zu vermeiden. Sollte allerdings der Heuschnupfen eher durch Tiere/ Tierhaare ausgelöst werden, ist die Honig- Kur weniger sinnvoll.
Ansonsten würde ich bei Kindern ab 5 Jahren die sublinguale Therapie (Tropfen unter die Zunge geben und vor dem Schlucken einen Moment lang im Mund behalten) bevorzugen. Nachteil dabei ist jedoch, dass sie über Jahre durchgeführt werden sollte (täglich mit steigender Allergendosis bis zur individuellen Höchstdosis, danach 3x die Woche über 3 Jahre lang).
Ob aber überhaupt eine Desensibilisierung in Frage kommt, sollte der behandelnde Arzt entscheiden, da es einige Kontraindikationen gibt, wie z.B. andere schwere Erkrankungen wie Asthma oder psychische Probleme u.a..
-
vielleicht solltest du es mal mit einem arzt besprechen, der sich auch mit homoöpathie auskennt. es gibt sicher globuli dafür. ich würde dir generell aber auch zu einer desensibilisierung raten, die du am besten mit dem doc ausarbeitest
-
-
Antwort von Struppi 24.08.2012
Als ein Freund von mir Heuschnupfen hatte hat er nichts gemacht und gewartet bis es weg ist. Jetzt hatte er gar kein Heuschnupfen mehr
-
-
Bei Kindern würde ich zuerst an homöopathische Hilfe denken.
-
Antwort von Achtsam 24.08.2012
Hallo, zunächst würde ich eine Behandlung mit Antihistaminika versuchen...das sind die Allergietabletten, von denen du gesprochen hast. Das ist das Einfachste und hilft in der Regel ganz gut. Sie werden auch von Kindern sehr gut vertragen Ich würde dies aber vorher noch genau mit dem Kinderarzt deiner Tochter absprechen. Wenn die nicht aussreichend helfen, kann man immer noch an eine Desensibilisierung denken. Viele Grüße