Weiße Punkte überall am körper - woher?

Oberarm - (Haut, hautarzt, Probleme)

4 Antworten

Brust,Rücken,Schulter,Oberarm

Also dort, wo regelmäßig Kleidung auf der Haut liegt.

Das kann einfach eine Allergie sein: neues Deo, neues Duschgel, neues Parfüm, neues Shampoo benutzt, mit irgend etwas neuem eingecremt? Möglicher Verursacher kann auch jede Art von Raumsprays sein. Vor allem Parfümstoffe, aber auch andere Zusatzstoffe in Hygieneartikeln verursachen häufig allergische Reaktionen, die als Pickel auftreten können. Da hilft nur, den Übeltäter wegzuwerfen und nie wieder anzuwenden.

Hast du vielleicht eine neue Waschmaschine zuhause, die nicht so gut spült, wie die alte? Wird ein anderes Waschmittel und/oder Weichspüler als sonst benutzt?

Seifenrückstände in Textilien können vom Schweiß angelöst werden, gelangen dann als Film auf die Haut und können zu solchen allergischen Reaktionen führen. Und Weichspüler sind nichts anderes als Tenside und Duftstoffe, die wie Seife den Textilien extra hinzugefügt werden. Die kann man getrost weglassen, denn gut gespülte Wäsche ist von sich aus weich genug.

Also dafür sorgen, dass die Wäsche immer gut gespült wird, notfalls alle Spülgänge noch einmal mit einem Schuss Essig ins Waschpulverfach durchlaufen lassen (nur nicht für Wolle und Seide geeignet). Die schwache Säure löst Seife aus Textilien. Danach sind sie auch weich, und sogar etwas desinfiziert, und es kann ohne Seife zwischen den Fasern keine Trockenstarre geben.

NattyBB
Fragesteller

Meine Drogerieartikel sind alle 1A, nie probleme damit gehabt. Ich tippe eher auf einen Pilz den ich mir im Solarium eingefangen habe.. kann das möglich sein? Habe schon sehr heftig im Internet Rechachiert, aber nichts gefunden was genauso aussieht wie bei mir .. Lg.

Vielleicht hast du eine Sonnenallergie? So etwas kann plötzlich auftreten. Du solltest damit auf jeden Fall zum Hautarzt und es abklären lassen.

Nach einem Jahr warst du noch nicht beim Hautarzt?

Das kann vom Solarium kommen. Du solltest es in Zukunft unbedingt meiden, damit sich die Flecken nicht noch weiter ausbreiten. Zu intensive UV Strahlen können die Haut schädigen.