Frage von NattyBB, 237

Weiße Punkte überall am körper - woher?

Mach mir langsam sorgen :( hat alles vor knapp 1 Jahr angefangen nach meinem letzten Solariumbesuch.. War noch nicht beim Hautartzt gewesen weil ich dachte es geht weg.. denkste! Schwerpunkte: Brust,Rücken,Schulter,Oberarm. Der Rest des Körpers sieht ganz normal aus.. Lg.& Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bethmannchen, 194

Brust,Rücken,Schulter,Oberarm

Also dort, wo regelmäßig Kleidung auf der Haut liegt. 

Das kann einfach eine Allergie sein: neues Deo, neues Duschgel, neues Parfüm, neues Shampoo benutzt, mit irgend etwas neuem eingecremt? Möglicher Verursacher kann auch jede Art von Raumsprays sein. Vor allem Parfümstoffe, aber auch andere Zusatzstoffe in Hygieneartikeln verursachen häufig allergische Reaktionen, die als Pickel auftreten können. Da hilft nur, den Übeltäter wegzuwerfen und nie wieder anzuwenden. 

Hast du vielleicht eine neue Waschmaschine zuhause, die nicht so gut spült, wie die alte? Wird ein anderes Waschmittel und/oder Weichspüler als sonst benutzt? 

Seifenrückstände in Textilien können vom Schweiß angelöst werden, gelangen dann als Film auf die Haut und können zu solchen allergischen Reaktionen führen. Und Weichspüler sind nichts anderes als Tenside und Duftstoffe, die wie Seife den Textilien extra hinzugefügt werden. Die kann man getrost weglassen, denn gut gespülte Wäsche ist von sich aus weich genug. 

Also dafür sorgen, dass die Wäsche immer gut gespült wird, notfalls alle Spülgänge noch einmal mit einem Schuss Essig ins Waschpulverfach durchlaufen lassen (nur nicht für Wolle und Seide geeignet). Die schwache Säure löst Seife aus Textilien. Danach sind sie auch weich, und sogar etwas desinfiziert, und es kann ohne Seife zwischen den Fasern keine Trockenstarre geben.

Kommentar von NattyBB ,

Meine Drogerieartikel sind alle 1A, nie probleme damit gehabt. Ich tippe eher auf einen Pilz den ich mir im Solarium eingefangen habe.. kann das möglich sein? Habe schon sehr heftig im Internet Rechachiert, aber nichts gefunden was genauso aussieht wie bei mir .. Lg. 

Antwort
von dinska, 169

Das kann vom Solarium kommen. Du solltest es in Zukunft unbedingt meiden, damit sich die Flecken nicht noch weiter ausbreiten. Zu intensive UV Strahlen können die Haut schädigen.

Antwort
von lenna234, 155

Nach einem Jahr warst du noch nicht beim Hautarzt?

Antwort
von FitUndFrohlich, 148

Vielleicht hast du eine Sonnenallergie? So etwas kann plötzlich auftreten. Du solltest damit auf jeden Fall zum Hautarzt und es abklären lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten