Frage von MariaLuisa, 144

Weiß nicht mehr weiter! Extreme Unterleibskrämpfe während der Regel!

Hallo ihr! :) Vielleicht kann mir ja von euch jemand weiterhelfen. Mein Name ist Maria und ich bin 19 Jahre alt. Ich habe seit dem ich meine Tage Hab ständig so extreme Schmerzen und Krämpfe währenddessen. Mir ist schwindlig und übel, mein Kreislauf ist nicht mehr so wie ich ihn normalerweise gerne hätte, mir ist in ständigem Wechsel kalt - heiß, ich schwitze und meine Schmerzen, bzw. Krämpfe im Unterleib ziehen bis runter in die Knie, in den Hintern und in den Rücken- und Bauchbereich hoch. Ich kann nicht mal mehr liegen oder laufen, ich kann eigentlich gar nichts, weil die Schmerzen so extrem sind, dass ich nicht mehr weiter weiß und einfach nichts tun kann. Ich war schon bei mehreren verschiedenen Ärzten. Keiner wusste weiter oder hat das so wirklich ernst genommen. Hab verschiedene Medikamente zur Schmerzlinderun, wie Ibuprofen, Parazethanol, Buscopan, Novaminsulfon,... Und verschiedene Hausmittel wie Bewegung, Wärmflasche, verschiedene Tees, Ruhe,.. ausprobiert. Nichts hilft! Das einzige was die Schmerzen gelindert hat war die Pille. Aber da ich ein erhöhtes Thromboserisiko habe und von den meisten Pillen Nebenwirkungen bekommen habe, nehme ich diese nicht mehr. Letzten Endes hab ich mal im Internet geschaut was die Ursache für diese Schmerzen sein kann und bin auf Endometriose gestoßen. Bin zum Arzt, hab mich darauf untersuchen lassen, bzw. eine Bauchspiegelung machen lassen und tatsächlich hatte ich Endometriose, wurde aber vollständig entfernt. Doch auch 6 Monate nach der Op sind die Schmerzen nicht weg und keiner kann mir weiterhelfen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter & mittlerweile hab ich wirklich so so Angst davor meine Tage zu bekommen (was die Schmerzen natürlich nur noch verschlimmert). Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen. Danke schonmal im voraus.. :)

Antwort
von dinska, 144

Das kenne ich sehr gut, mich hat damals die Pille befreit. Als ich sie nicht mehr nehmen durfte, ging alles wieder von vorn los. Selbst als die Gebärmutter raus war, bekam ich Bauchkrämpfe in Abständen wie die Regel. Sehr gut hat mir die Bauchmassage getan und tut es heute noch. Ich habe sie zwei Jahre lang früh und abends gemacht, jetzt nur noch früh im Bett. http://www.gesundheitsfrage.net/tipp/anregung-des-stoffwechsels-durch-bauchmassa...

Antwort
von walesca, 140

Hallo MariaLuisa!

Ich würde Dir dazu raten, mal zu einem erfahrenen Osteopathen zu gehen, der sich auch mit der Faszien-Behandlung auskennt. Durch die Endometriose und auch die Bauchspiegelung können Verwachsungen im Bauchraum entstanden sein, die Dir diese Schmerzen bereiten. Dazu schau bitte mal in diesen Tipp hinein. Eine sehr gute Methode, mit der eine immer wiederkehrende Endometriose behandelt werden kann, ist die Bioresonanz-Therapie nach Paul Schmidt. Dazu noch ein Tipp als Kommentar. Vielleicht ist es Dir ja möglich, auch das mal zu probieren, damit Du nicht immer wieder Last damit bekommst.

https://www.gesundheitsfrage.net/tipp/manuelle-therapie-oder-osteopathie-wo-ist-... (besonders Punkt 2b!)

Alles Gute wünscht walesca

Kommentar von gerdavh ,

Osteopathin hätte ich jetzt auch empfohlen. Alternativ bzw. nebeneinander herlaufend, könnte auch die Homöopathie hier sehr gut helfen. Da solltest Du Dich an eine klassisch arbeitende Homöopathin wenden. Alles Gute. lg Gerda

Kommentar von walesca ,
..solltest Du Dich an eine klassisch arbeitende Homöopathin wenden.

Am besten einen HP, der auch die Bioresonanz anwendet! DAS wäre ideal!!! LG

Antwort
von MariaLuisa, 119

Danke für die netten Ratschläge :). Ich werde jetzt dann mal einen Termin bei einem Osteopathen ausmachen und gleich mal Bauchmassagen und Magnesium ausprobieren und dann weiter sehen. Danke :).

Antwort
von pferdezahn, 107

Hast Du es schon Mal mit Magnesium (organische Magnesiumsalze wie z.B. Magnesium-Citrat, Aspartat oder Orotat) versucht, und zwar 300 bis 400 mg/Tag in Kombination mit Vitamin B6 versucht? Wie Du oben erwaehnst, koennte es auch sich um eine Endometriose handeln (?). Eine Freundin meiner Frau hatte auch Mal sehr schmerzhafte Kraempfe waehrend ihrer Regel gahabt, welche durch eine Schwangerschaft und Geburt fast verschwanden.

Kommentar von Hooks ,

Magnesium ist krampflösend, bei vielen Menschen hapert es daran. Lies mal "Magnesiummangel, kaum beachet aber folgenschwer".

B6 und Magnesium finden sich in Kombi in Paranüssen (gute rohe gibts bei topfruits.de). Keine Mandeln essen, die schwemmen Östrogen aus! Achtung auch bei Marzipan!

Antwort
von Hooks, 96

Östrogenmangel oder zuviel Progesteron machen oft diese Schmerzen.

Dagegen kann dann Östrogen helfen, z.B. Salbei, Holunder, Brennesselsamen (keimfähig, z.B. bei phytofit.de) oder Hefe, täglich kleine Bröckchen roh essen.

Welche Tees hast Du ausprobiert? Schafgarbe verschlimmert die Sache, Frauenmantel auch!

Kommentar von Coco13 ,

Warum verschlimmern Schafgarbe und Frauenmantel die Beschwerden? Mir wurden sie gegen Krämpfe empfohlen?

Kommentar von Hooks ,

Ich habe meiner Freundin, die ihre Babys immer in den ersten Wochen verliert, Schafgarben- und Frauenmanteltinktur gegeben, da sie Progesteron enthalten. (Der Arzt hatte ihr Gelbkörperhormonmangel diagnostiziert). Daraufhin meinte, sie, sie habe sehr starke Regelschmerzen bekommen. Daraus schloß ich also, daß Progesteron die Schmerzen verstärkt, Östrogen sie also wieder schwächt. Die beiden sind ja Gegenspieler.

Möglich, daß ich das falsch gedeutet habe. Ich selbst leide seit einer Fehlgeburt manchmal unter Östrogenmangel, und das macht sich dann auch u.a. mit diesen "Regelschmerzen" bemerkbar (allerdings mitten im Zyklus oder gegen Ende; z.B. auch nach Genuß von Marzipan - Mandeln schwemmen Östrogen aus), und dann nehme ich etwas Hefe oder Brennesselsamen ein, dann geht es wieder.

Probier es doch einfach aus. Besorge Dir Schafgarbe, Frauenmantel, dann auch Holunder und Salbei (beides östrogenhaltig), als Tinktur oder lege die Kräuter für einige Wochen in 70%igen Alkohol ein (schlecht wasserlöslich), und dann nimmst Du mal dies, mal das.  So findest Du es am ehesten heraus.

Phytohormone brauchen etwa 8 Stunden bis zur Wikrung.

Antwort
von StephanZehnt, 90

Hallo Maria,

man kann eine Endometriose nicht mit einer OP heilen. Die funktioniert nur durch Medikamente (entsprechende Pille) Das heißt Du musst Deine also wohl oder übel mit Deiner Gynäkologin sprechen was da zu tun ist.

Ich schätze aber bei betroffenen Frauen wirst Du mehr zum Thema erfahren! http://www.endometriose-liga.eu/forum/1

VG Stephan

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten