Frage von urigaza 14.03.2010

Weiß nicht mehr weiter...

• Hilfreichste Antwort von Lisa303 14.03.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ah, ok während ich die Antowrt geschrieben hab, hast du die Frage noch weitergeschrieben. Und da kommt auch gleich noch ein Hinweis: Du musst dauernd aufs Klo. Das ist entweder natürich psychisch bedingt, weil du Angst hast, oder aber auch ein Zeichen, dass vielleicht im Hormonhaushalt nicht aller in Ordnung ist. Ich kann dir vielleicht damit helfen, dass ich mal aufzähle, was man so an der Schulddrüse haben könnte.

1. Unterfunktion. Kannst ja mal die Symptome bei Wikipedia nachlesen. dann wäre den TSH Wert zu HOCH. Haben besonders in Süddeutschland sehr sehr viele Menschen. Ich übrigens auch. Liegt daran, dass sich in unserem Boden kein Jod befindet. Das ist völig harmlos. Wenn man sich unwohl fühlt kann man Hormone als Tablette nehmen, dann ist die Symptomatik auch weg.

2. Überfunktion. Im Prinzip die gegenteiligen Symptome. Herzrrasen, Unruhe, Gewichtsverlust, beschleunigter Stoffwechsel, Schwitzen, Durchfall zum Beispiel. Das kann man entweder durch Tabletten (Thyreostatika) oder Operation oder Radiojodtherapie beheben. Völig unbedenklich.

3. Schilddrüsentumor. Das schreib ich nicht um dich zu beunruhigen, sondern weil ich vermute, dass du davor Angst haben könntest. Hinweise dafür wären Knoten in der Schilddrüse, die nur im Ultraschall gesehen werden können. Das Butbild kann hierzu nichts aussagen. Der Fall ist extrem unwahrscheinlich. Selbst wenn man Knoten findet, die kommen sehr oft vor, auch bei jüngeren Leuten und sind fast nie ein Karzinom. Und selbst gesetzt den Fall, das man einen Tumor hat, hat man vorallem in deinem Alter mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die Form es Tumors, die sich super behandeln lässt. Ärzte sagen immer, könnten sie sich aussuchen welchen Tumor wäre es das Schilddrüsenkarzinom. Die Therapie ist nichtmal die übliche Chemotherapie, sondern eine Radiojodtherapie, bei der die Zellen sozusagen von innen zerstört werden. Das gibt auch keine schlimmen Nebenwirkungen wie bei anderen Tumortherapien.

Also abgesehen davon, dass du sehr wahrscheinlich nichts gravierendes hast, sind alle anderen Optionen auch nicht besonders schlimm :) Ich hoffe ich konnte dir damit irgendwie helfen. Ich weiss immer nicht, ob Leute die akut vor etwas Angst haben eher direkt drauf angesprochen werden wollen, oder man lieber vorsichtig sein soll und drum rum reden soll.

• Antwort von Lena101 14.03.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo urigaza, wenn dein Hausarzt nichts Gravierendes feststellen sollte, tippe ich bei deinen Symptomen auf psychosomatische Störungen. Denk bitte mal darüber nach, was in deinem Leben oder deinem Umfeld (Familie, Schule, Beruf, Freund etc.) nicht stimmt und wende dich mit deinen Ängsten bitte mal an einen Psychotherapeuten. Gute Besserung!

• Antwort von Lisa303 14.03.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Du machst dir glaub ich sehr sehr viel Sorgen, dass du was schlimmes haben könntest. Die Sorgen verursachen dann vielleicht die Symptome.

Wenn dein Arzt sagt, du hast was an der Schilddrüse, dann meint er wahrscheinlich eine Über oder Unterfunktion. Das kommt sehr sehr häufig vor und ist beides absolut kein Grund zur Sorge und keineswegs eine schlimme Erkrankung. Oder hat er gesagt, dass es irgendetwas anderes an der Schilddrüse ist? Ein Knoten? Auch das wäre in den meisten Fällen völlig harmlos und selbst wenn nicht immernoch super zu behandeln.

Die Panikattaken und das Herzrasen hängen meiner Meinung nach zusammen. Du hast Angst, etwas schlimmes zu haben und bekommst davon Herzrasen und Panikattaken. Ich kenn das.

Erzähl doch mal, wie der Arzt drauf kommt, dass du was an der Schilddrüse hast. Hat er Blut abgenommen oder einen Ultraschall gemacht oder beides? Falls er nur Blut abgenommen hat, spkulier ich, dass du einen zu hohen oder zu niedrigen TSH Wert hattest. Das hiesse entweder Über oder Unterfunktion. Beides völlig harmlos.

• Antwort von marilda 14.03.2010

Wenn es geklärt ist mit deine Schilddrüse, solltest du versuchen eine Therapie zu machen wegen deine Angst. Jede dritte Frau hat Probleme mit der Schilddrüse, sobald diese Medikamentös behandelt werden, gehts jeden wieder gut. Merke, wie mehr Angst du von etwas hast, wie wahrscheinlicher es wird das es so kommt. Höre und glaube deine Mama. Wünsche dir für deine Zukunft ein besseres Selbstbewüßtsein.

• Antwort von urigaza 14.03.2010

durchgehend aufs klo muss. Hab echt schiss das ich das irgendwann einfach nicht mehr packe und habe Todesängste. Könnt ihr mich da irgendwie beruhigen? Meine mutter meine nur es ist alles einbildung aber daran glaube ich einfach nicht mehr obwohl ich ziemlig ängstlich bin, quasi null selbstvertrauen habe :/

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!