Frage von Lonedity, 39

Weiss jemand wie die Durian Frucht Schmeckt?

Weiss jemand wie die Durian Frucht Schmeckt? Ich aheb vom hören sagen mitbekommen das man diese auch "Stinkfrucht" Nennt, stimmt das, und wenn ja wieso?

Antwort
von Mahut, 39

Die Durian riecht so stark, das man sie wenn man sie im Restaurant isst, in ein extra Zimmer gehen muss. Schmecken tut sie aber eigentlich nicht schlecht, sie ist etwas gewöhnungsbedürftig, der Geschmack erinnert an Vanillepudding, mit einem eigenartigen Beigeschmack, ich habe sie schon gegessen, würde es aber nicht wieder tun. Wenn du einen gut sortierten Asienladen in deiner Nähe hast, kannst du ja mal fragen ob sie die Frucht haben, ich kann es schon riechen ob eine Frucht im Laden ist. Übrigens, es gibt auch Durian Bonbons, die kannst du ja bevor du die Frucht kaufst, mal probieren.

Antwort
von bethmannchen, 38

https://de.wikipedia.org/wiki/Durian

Die Durianfrucht:

Frucht, Arillus und Samen[Bearbeiten]Die Frucht ist etwa kokosnuss- bis kopfgroß. Die Fruchtschale ist bei Reife hellgelb bis grünlich-gelb bzw. graugrün und trägt viele etwa einen Zentimeter lange, harte, holzartige Stacheln. Die bei einer Länge von 15 bis 30 cm und einem Durchmesser von 13 bis 15 cm ellipsoide, loculicidale Kapselfrucht ist durch relativ dicke Wände in vollkommen getrennte drei bis fünf oder manchmal sechs Kammern geteilt. Jede Fruchtkammer enthält bis zu sechs Samen, die von einem weißen bis gelblichen, dicken, fleischigen, schmierigen, stark riechenden Samenmantel (Arillus), der im Volksmund als „Fruchtfleisch“ bezeichnet wird, umhüllt sind. Die Konsistenz des Fruchtfleisches ist mit faserigem Pudding vergleichbar. Die Samen enthalten Endosperm.

Geschmack und Geruch: 

Das „Fruchtfleisch“ ist süß und hat einen unvergleichlichen Geschmack, während der sortenabhängige aromatische Geruch von einigen Menschen als abstoßend empfunden wird. Der Geschmack erinnert an Walnuss und Vanille, jedoch mit einer kräftig fruchtigen Kopfnote und einem deutlichen zwiebligen Geschmacksanteil. Der Geruch wird vorwiegend von Dithiohalbacetalen verursacht.

Antwort
von Hisre1990, 25

Hallo,

die Durian schmeckt wirklich gut, aber sie riecht strenger, als angenommen. Uns ist sie meist als Stinkfrucht bekannt, weil sie so unangenehm riecht. Hinzu kommt, dass sie auch wenn sie schlecht ist, als "Kotzfrucht" einen bekannten Ruf im Dschungelcamp genießt. Ansonsten ist sie in Asien heimisch und süß, wie Du auch hier Stinkfrucht.de nachlesen kannst. Schade ist, dass sie hier nur selten zu finden ist und wenn dann extrem teuer ist.

grüße


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten