Weiß jemand was über undefinierbare Gelenk und Muskelschmerzen?
Ich habe alle paar Monate Schmerzen in Gelenken und Muskel,mein Hausartz hat schon öffter Blut genommen aber bis jetzt nichts gefunden. Ich habe den Eindruck er nimmt mich nicht ganz ernst und meint ich simuliere nur. Aber gerade Abends oder Nachts sind die Schmerzen fast nicht auszuhalten. Weiß irgendjemand da einen Rat?
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Gibt es noch weitere Symptome, die bei diesen Muskel- und Gelenkschmerzen mit auftreten?
Kalte Hände und Füße, Schlafstörungen, erhöhte Sensibilität der Haut, Müdigkeit und Leistungsknick/Abgeschlagenheit, evtl. sogar depressive Verstimmungen?
So etwas würde den Verdacht auf Fibromyalgie wecken. Vielleicht hat Dein Arzt daran noch nicht gedacht, weil die Abstände zwischen den Attacken so groß sind. Hat Dein Arzt während einer solchen Episode mal die sogenannten "Tenderpoints" geprüft? Das sind die Punkte, die bei einer Fibromyalgie ganz besonders schmerzempfindlich sind. Fibromyalgie kann man übrigens auch nicht am Blutbild erkennen!
Früher wurden Fibromyalgiepatienten oft als Simulanten abgetan...das hat sich gottseidank geändert. Aber in den Köpfen einiger weniger Mediziner ist immer noch nicht angekommen, dass Patienten eben nicht immer mit Symptomen wie im Lehrbuch beschrieben auftauchen....
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wenn durch das Blutbild Immunstörungen, Gicht etc. zunächst ausgeschlossen wurden, muss man an den (an welchen eigentlich? an wievielen eigentlich?) Gelenken und Muskeln ansetzen, diese untersuchen (eventuell durch bildgebende Verfahren) und in Abhängigkeit von der beruflichen Tätigkeit und Lebensweise (ab wann abends Schmerzen? welche Art von Schmerzen? was wird abends gegessen?) eine Ursache finden. Dies kann - wie bereits bemerkt - am besten ein Orthopäde/Rheumatologe tun.
Kommentar von Hofheinz 07.11.2010Momentan sind die Schmerzen an den Knieen oder Bändern am Fuß. Früher waren sie aber auch schon an den Armen, Handgelenke bis zum Ellbogen hochziehend. Abends fangen die Schmerzen so zwischen 17 Uhr und 19 Uhr an und sind stechend. Danke für deine Meinung
Kommentar von doktorhansdoktorhans 07.11.2010Da es sich wie Schübe anhört: Auch an die so genannten extratestinalen Manifestationen von Darmerkrankungen denken, die manchmal die Gelenke betreffen!
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Also ich wüsste auch nicht so genau, was man da in einem normalen Blutbild sehen könnte.. Vielleicht hat er Rheumafaktoren oder so etwas bestimmen lassen? Wahrscheinlich solltest du mit einem Problem besser zu einem Orthopäden gehen, denn das ist ja dessen Fachgebiet und der kann dann gezielter danach suchen. Die Frage ist, wenn das nur alle paar Monate ist, vielleicht hängt es mit irgendeiner neuen Aktivität zusammen, die du sonst nicht machst?
-
Also ich habe eigentlich keine anderen Symtome. Danke für dein Tip mit dem Fibromyalgie, das wurde noch nicht untersucht