Frage von PaulinchenMehl, 41

Weisheitszahn-OP: wann spülen?

Hallo,

heute wurden 4 weisheitszähne unter lokaler betäubung entfernt. Habe noch ein paar Fragen dazu:

1. Ich habe Chlorhexamed gekauft, wann sollte ich es einsetzen? Manche sagen am gleichen Tag, manche erst nach 48 Stunden. Was ist nun wahr? Natürlich ist mir klar, dass ich es nicht spühlen sollte, sondern eher Kopf nach links und nach rechts kippen, richtig? Aber wann kann/soll ich es einsetzen?

2. soll ich das Gebiss schließen, oder eher offen lassen? Oder kann ich es auch einfach locker lassen?

3. direkt nach der OP war mein Mund voller blut, wenn ich z.b. nur ein wenig nach unten geschaut habe, ist viel blut aus dem mund geflossen, ist das normal?

4. Ab wann kann ich Schmerzmittel einnehmen? Sollte ich paar stunden warten oder geht das auch sofort? Habe nämlich schmerzen.

Vielen Dank im Voraus!

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mariontheresa, 27

Schmerzmittel sofort. Bei Nachblutungen auf zusammengerolltes Taschentuch beissen. Spülen erst nach 48 Stunden. In der Wunde soll sich ein Blutpfropf bilden. Der schützt vor Essensresten und Infektion. Trinken ist o.k. Ansonsten ganz locker bleiben. Und immer schön kühlen (Kühlpack in Gästehandtuch wickeln).

Kommentar von PaulinchenMehl ,

Vielen Dank für deine Antwort!

Kurze Rückfrage:

Also, es wurden alle Stellen vollständig genäht. Weiterhin habe ich jetzt nicht übertrieben starke Blutungen, sondern eher leicht, d.h.:

- ich schmecke das Blut NICHT, wenn ich schlucke

- ich konnte suppe essen und habe die suppe geschmeckt, und nicht das blut

- wenn ich speichel ausspucke, dann sieht man noch recht viel speichel und ein wenig hell rotes blut, aber eben nicht nur blut, sondern auch speichel!

soll ich da trotzdem nochmal auf eine mullbinde draufbeißen? oder ist das eher noch im rahmen?

fühle mich ansonsten eigentlich ganz ok, etwas schmerzen, aber die schmerzen sind nicht so stark, also ich komme auch ohne schmerzmittel klar :)

danke im voraus!

Antwort
von Akka2323, 25

Nicht Spülen! Schon gar nicht mit so aggressiven Mitteln! Die Spucke macht das schon. Höchstens lauwarmes Wasser. Schmerzmittel, wenn es weh tut. Mein Zahnarzt hat mir empfohlen, abends ein Bier zu trinken. Hopfen beruhigt, auch den Mund. 

Kommentar von PaulinchenMehl ,

kurze Frage: so ab 48 stunden nach OP ist spülen mit chlorhexamed ok, oder wie lange sollte man damit warten?

Kommentar von Akka2323 ,

Hat der Zahnarzt ausdrücklich gesagt, dass Du mit Chlorhexamed spülen sollst? Meiner wollte das nicht. Putz Dir vorsichtig die anderen Zähne, das reicht.

Antwort
von KalleBlomquist, 15

Schmerzmittel ab wenigen Stunden nach der OP. Das Spülmittel bitte gar nicht! Am ersten Tag auch nicht mit Wasser spülen, das ist sehr wichtig! Auch wenn man das Bedürfnis danach hat... 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community