Frage von Carafeldiga, 640

Weisheitszähne OP unter Vollnarkose bei Erkältung/ Grippe?

Kann eine Weisheitszähne OP auch bei Grippe oder Erkältung durchgeführt werden oder könnten dann Komplikationen bei der Intubation durch die Nase auftreten?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Mahut, 613

Ich würde auf keinen Fall bei einem grippalen Infekt eine Zahn OP machen lassen, verschiebe sie auf die Zeit wo du wieder ganz gesund bist.

Antwort
von gerdavh, 640

Hallo, ich würde generell bei einem bestehenden grippalen Infekt keine OP´s durchführen lassen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Das Immunsystem ist in diesem Moment ohnehin schon geschwächt und dann noch eine OP mit Vollnarkose? Intubiert wird über den Rachen, das ist nicht das Problem, aber die zusätzliche Belastung des ohnehin schon kranken Körpers sollte man nicht unterschätzen. lg Gerda

Kommentar von gerdavh ,

Eben habe ich Blödsinn geschrieben, bei einer Weisheitszahn-OP wird natürlich nicht über den Rachen intubiert, der Mund muss ja frei sein. Aber ich rate Dir, verschiebe das lieber. lg Gerda

Antwort
von walesca, 578

Hallo Carafeldiga!

Ich würde dazu raten, diese OP wenn möglich zu verschieben. Durch Deine Erkältung können ja sonst Erreger in die Wunde gelangen, was sicher ein zusätzliches Risiko darstellt. Außerdem ist durch den Infekt der Körper schon allgemein geschwächt. Aber das besprichst Du am besten vorher noch einmal mit dem Arzt. Der kann das Risiko besser abschätzen!!

Alles Gute wünscht walesca

Kommentar von walesca ,

Du hattest noch eine Frage bezüglich des Niesens gestellt. Dazu schau bitte mal in diesen Tipp. Damit lässt sich das Niesen - wenn nötig - gut behandeln. http://www.gesundheitsfrage.net/tipp/staendig-verstopfte-nase-und-niesen LG

Antwort
von GeraldF, 496

Sollte wirklich eine Intubationsnarkose geplant sein, so kann es sein, dass der Anästhesist bei einem elektiven Eingriff vorschlägt, die OP zu verschieben.

Antwort
von Hooks, 417

Ich würde niemals einen Eingriff bei geschwächtem Körper machen lassen.

Der hat schon genug zu kämpfen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community