Wechseljahresbeschwerden bei Männern?
Welche pflanzlichen Mittel können helfen, die Wechseljahresbeschwerden bei Männern zu verringern?
-
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
das ist eine interessante Frage und @Sumpfhexe hat sie ja prima beantwortet.
Ich habe im Internet noch gesucht und folgendes gefunden:
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Frage: welche Symtome hast du denn ?
Hitzewallungen begegnet man mit Salbeitee. Du kannst den in der Apotheke kaufen, oder aber im Discounter, der mit z.B. Honig versetzt ist. Der schmeckt dann etwas besser, sodass man ihn dann auch trinkt.
Testosteronmangel begegnet man mit erhöhter sportlicher Aktivität. Der Sport wirkt auch der kontinuierliche Gewichtszunahme entgegen.
Vielleicht solltest du auch zu einem Urologen gehen - so ein Check-up machen lassen. Hormonveränderungen lassen die Prostata wachsen, ggf kann man mit Kürbiskernen eine gewisse Zeit dagegen an gehen.
Außerdem solltest du nicht in die Falle tappen und deine Beziehung schleifen lassen. Überlege dir, was du mit deiner Partnerin gemeinsam tun kannst.
Denn leider beginnt hier - mit dem Einsetzen der Wechseljahre - auch die Lieblosigkeit in der Partnerschaft. Und ehe man sich' s versieht, ist die Beziehung vorbei, egal, wie lange diese bestanden hat.
-
-
Antwort von diiiana 06.08.2012
hallo,
mit diesem problem habe ich mich auch ewig rumgeschlagen, bis meine Frau dann ein wenig recherchiert hat und Nahrungsergänzungsmittel gefunden hat. seitdem haben sich meine beschwerden ordentlich verbessert. vll. hilft dir das ja auch : http://sanaexpert.de/Wechseljahre-maenner/ sers, daniel
-
Lieferanten von wichtigen Nährstoffen und Aufbaustoffen (z.B. Aminosäuren) wie Gelee Royale oder Propolis werden erfolgreich eingesetzt, auch Rotkleepräparate oder Bienenblütenpollen wirken sich positiv auf den männlichen Hormonhaushalt aus. Gesunde Lebensführung (ausgewogene Ernährung, körperliche Betätigung), Rezepturen mit Johanniskraut oder Baldrian, Akupunktur, Homöopathie und Entspannungsmethoden unterstützen zusätzlich, bzw. führen in weniger ausgeprägten Fällen als alleinige Behandlungsmaßnahmen zur Linderung der Symptomatik.
Nur in besonders schwerwiegenden Fällen ist eine Hormonersatztherapie indiziert. Vorsichtig sollte "Mann" bei der Einnahme jeglicher potenzsteigender Mittel sein – besprechen sie dieses Anliegen unbedingt zuvor mit einem Arzt, er wird sie bezüglich der Anwendung, Wirkung, aber auch möglichen Nebenwirkungen dieser Präparate ausführlich beraten!
Quelle, Urheberrechte und Informationen zum Thema Andropause finden sie auch unter
http://www.50plus.at/gesund/wechseljahre-mann.htm