Frage von gerdavh, 201

Wechseljahresbeschwerden - Hormontablette abgesetzt

Hallo zusammen, da ich seit über 10 Jahren im Klimakterium bin und leider starke Wechseljahresbeschwerden habe (schmerzhaftes Zusammenziehen der Gebärmutter - daher kein Durchschlafen möglich, Hitzewallungen, leicht gereizt) hatte ich bislang die von meiner Gynökologin verordneten Hormontabletten eingenommen. Nachdem ich hier im Forum über Nebenwirkungen (die nicht im Beipackzettel stehen) aufgeklärt wurde, habe ich dieses Medikament vor ca. 14 Tagen abgesetzt. Die Beschwerden, die die letzten Jahre durch die Einnahme der Hormontabletten natürlich nicht auftraten, beeinträchtigen mich jetzt leider sehr. Es ist zuweilen so schlimm, dass ich mir vorkomme, wie eine umherlaufende Gebärmutter - ständiges, schmerzhaftes Zusammenziehen. Von einem Besuch bei meiner Gynäkologin verspreche ich mir nichts - außer Hormongaben wird sie da sicherlich nichts machen können. Und die will ich ja nun nicht mehr nehmen. Die üblichen Sojaprodukte aus der Apotheke darf ich wegen meines Hashimoto nicht einnehmen. Weiß hier jemand aus Erfahrung Rat? Grüße Gerda

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Magro, 175

Hallo Gerda!

Probier es doch mal mit einem pflanzlichen Arzneimittel. Ich konnte mit femi-loges sehr gute Erfahrungen machen. Das ist rein pflanzlich und praktisch ohne Nebenwirkungen, auf Basis von sibirischem Rhababer. Meine Hitzewallungen samt Schlafstörungen sind damit so gut wie verschwunden. Genau wie die ständigen Stimmungsschwankungen. Es dauert zwar ein wenig, bis die Wirkung einsetzt, aber dafür wirkt es im Gegensatz zur Chemiekeule auch sehr sanft. Ich habe nach ca. vier Wochen eine erste Besserung feststellen können. Danach wurde es stetig immer besser - und heute bin ich wie gesagt so gut wie beschwerdefrei.

LG Magro

Kommentar von gerdavh ,

Hallo Magro, vielen Dank für Deinen Hinweis. Auf Rat von rulamann nehme ich zur Zeit Goldleinsamen ein. Sollte das allein nicht helfen - merke ich ja in der nächsten Zeit - komme ich gerne auf Deine Empfehlung zurück. Habe eben mal nachgeschaut. Die evtl. auftretenden Nebenwirkungen sind vernachlässigbar und vor allem verträgt es sich mit dem Thyroxin, das ich täglich nehmen muß. Liebe Grüße Gerda

Kommentar von Magro ,

Vielen Dank für das Sternchen! :-)

Antwort
von Mahut, 150

Liebe Gerda, versuche es mal mit Pflanzlichen Arzneimitteln

Pflanzliche Arzneimittel

Die grüne Apotheke hält einiges bereit, was Wechseljahrsbeschwerden lindern kann. Dazu gehören vor allem der Mönchspfeffer (Agnus castus) und die Traubensilberkerze (Cimicifuga racemosa). Beide enthalten so genannte Phytohormone, die in ihren Wirkungen denen des menschlichen Körpers ähnlich sind und regulierend in den weiblichen Hormonhaushalt eingreifen können.

Gegen Schlafstörungen können pflanzliche Schlafmittel helfen, zum Beispiel Baldrian, Hopfen, Melisse oder Passionsblume. Johanniskraut kann leichte depressive Verstimmungen bessern und Nervosität lindern.

noch viel mehr steht darüber in der Apotheken Umschau

http://www.apotheken-umschau.de/Wechseljahre/Wechseljahre-Therapie-48946_6.html

Mir haben Sojaprodukte geholfen, hatte dadurch keine Beschwerden.

Kommentar von gerdavh ,

Sojaprodukte darf ich wegen des Thyroxins nicht nehmen - über die anderen Alternativen, auch die mir Schanny empfohlen hat, werde ich mich heute mal informieren. Danke.

Kommentar von PapaHannes2 ,

Ich würde nicht anfangen verschiedene Mittel gegen die Einzelsymptome zu kombinieren, speziell Johanniskraut hats echt in sich was Wechselwirkungen angeht. Das kann schnell nach hinten losgehen.

Lieber nach einem Mittel suchen, dass an der Ursache ansetzt.

Antwort
von PapaHannes2, 133

Hallo,

von allen "Phytohormonen" würde ich Abstand nehmen, denn im Zweifel haben die fast den gleichen Wirkmechanismus wie "echte" Hormone.

Es gibt im Körper zwei Andockstellen für weibl. Hormone, der eine heißt Alpha- der andere Beta.

Alpha ist der, der neues Leben schafft, den Einsprung und die Zellteilung regelt etc. Der schafft aber eben auch unkontrolliert neues Leben, d.h. Krebs.

Beta ist der Rezeptor, der alles einpendelt und für Gleichgewicht und Wohlbefinden sorgt.

Es gibt eine Pflanze die gezielt den Beta-rezeptor aktiviert, heißt sibirischer Rhabarber und gibts in Tablettenform in jeder Apotheke.

Vom Selberaufbrühen irgendwelcher Rotkleetees würde ich abraten. Du kannst die Menge der Wirkstoffe null steuern und dann ist das ganze echt sinnfrei. Das ist etwa so als würdest Du wahllos mal eine halbe und mal 5 Blutdrucktabletten einnehmen. Wenn Du an eine Hormontherapie gewöhnt warst wirst Du damit nicht viel Spaß haben.

Kommentar von gerdavh ,

Hallo, ich habe heute lediglich - weil ich auch weiß, dass die sogenannten harmlosen pflanzlichen Wirkstoffe es in sich haben können - lediglich einen Esslöffel Leinsamen zu mir genommen. Ich habe im August einen Termin bei einem Endokrinologen, hoffe, dass dort auch mal meine Hormonwerte bestimmt werden. Ich wollte lediglich die Wartezeit ein bißchen überbrücken, weil ich - wie gesagt - wegen der ziehenden Schmerzen ständig aufwache. Keine Sorge - ich bin da vorsichtig. Gerda P.S. Johanniskraut würde ich im Sommer sowieso nicht nehmen habe dahingehend auch keinen Bedarf, da ich in nicht depressiv bin.

Kommentar von gerdavh ,

Hallo PapaHannes, auch Dir hätte ich gerne ein Sternchen vergeben - leider muss man sich hier für eine Antwort entscheiden. Nehme jetzt seit 3 Tagen Femi-loges, da nur die Einnahme von Goldleinsamen leider meine Beschwerden doch nicht, wie ich anfänglich glaubte, hilft. Grüße Gerda

Kommentar von PapaHannes2 ,

Hallo Gerdavh,

ich freue mich wenn ich Dir helfen konnte. Wünsche Dir dass es hilft.

LG und sonnigen Tag Dir

Antwort
von Amsel1, 118

Ja von Hormontabletten halte ich auch nichts,aber wenn sie letztendlich helfen.Ich hab da zur Zeit keine Probleme mit den Wechseljahren ,kein Schwitzen und so,ausser das ich oftmals schnell gereizt bin,aber auch nicht viel schlimmer als vorher.

Antwort
von rulamann, 111

Die bekanntesten Phytoestrogene sind die Lignane und die Isoflavone. Diese Wirkstoffe haben ähnliche Molekül-Strukturen wie Östrogene und können deshalb an den Östrogen- Rezeptoren im Körper andocken. Ein Versuch ist auf jeden Fall wert.

LG rulamann

Kommentar von gerdavh ,

Hallo rulamann, habe mir - da das am leichteten zu besorgen ist - eine Tüte Goldleinsamen gekauft - hat die meisten Lignane. Mal sehen, ob das was bringt - erst mal Danke für den Hinweis. Habe mich vor allem für den Leinsamen entschieden, weil der mit Sicherheit keine unerwünschten Nebenwirkungen haben kann - außer einer geregelten Verdauung. Grüße Gerda

Kommentar von gerdavh ,

Hallo rulamann, vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort. Ich habe gestern 2 x 1 großen Teelöffel Goldleinsamen eingenommen. Bin heute nacht nicht einmal aufgewacht - fühle mich heute morgen sehr gut. Nochmals Danke. Liebe Grüße Gerda

Kommentar von rulamann ,

Hallo Gerda, für dich mach ich doch fast alles :-)))

Antwort
von schanny, 105

Versuch es doch mit Phytohormonen, also pflanzlichen Hormonen wie sie in Rotklee enthalten sind. Du kannst die Rotkleeblüten auch selbst sammeln, trocknen und als Tee trinken. Schau mal hier unter diesem Link findest Du weitere wissenswerte Sachen über den Rotklee. Herzliche Grüße und gute Besserung!

http://www.heilkraeuter.de/lexikon/klee.htm

Kommentar von gerdavh ,

Hallo schanny, ich wohne mitten in einer Großstadt. Woher kann ich denn Rotklee beziehen? Brüht man den Tee einfach mit frischem Klee auf, wie alle anderen Kräutertees? Danke für Deine Antwort. Gerda

Kommentar von rulamann ,

Hallo Gerda, Rotkleeblüten kannst du in der Apotheke besorgen oder die besorgen es dir.

Kommentar von gerdavh ,

Danke für den Hinweis.

Kommentar von schanny ,

Es gibt auch Kapseln in denen der Rotkleeextrakt hochkonzentriert ist. z.B. unter Kraueterhaus.de kann man sie bestellen. L.G.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten