Frage von Samson76 23.08.2012

Wechseljahre bei Männern?

• Antwort von polar66 24.08.2012
    8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo Samson,

so wie ich gelesen habe, ist die Zeitspanne des Auftretens wohl sehr groß. Genannt wurde das Alter zwischen 40 J. und 70 J. Aber nicht jedem Mann ereilt dieses Schicksal. In Deutschland sind angeblich nur etwa 12% der Männer betroffen. Als Beschwerden werden genannt:

• Depressionen
    • innere Unruhe
    • Nachlassen der Motivation
    • Gewichtszunahme
    • Abnahme der Libido
    • Schlafstörungen
    • Abbau von Muskeln

Übrigens mögen Männer wohl nicht so sehr den Begriff "Wechseljahre" sondern bevorzugen lieber das "Testosteronmangelsyndrom" (kurz TMS) LG

• Antwort von Doretti 24.08.2012
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

hier kannst Du alles über die typischen Symptome lesen:

http://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/partnerschaft/news/maennliche-wechsel...

• Antwort von schanny 23.08.2012
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich würde mal so behaupten um die 45 Lenze, jedenfalls konnte ich das bei zwei meiner ehemaligen Kollegen so beobachten. Sie kauften sich plötzlich ein Sportcoupe, betonten besonders ihre jugendlichen Reize in Form von jugendlichen Klamotten usw. stylten sich ungewohnt jugendlich und nahmen sich jüngere Frauen zur Freundin. Der Alterungsprozess war ihnen aber trotzdem anzusehen, aber man merkte ihnen an, dass sie Schwierigkeiten mit dem Älterwerden hatten. Die Haare wurden weniger, aus der ehemals durchtrainierten V- Figur wurde eher ein O und natürlich sah man mehr Falten im Gesicht. Aber sicherlich nimmt auch die Libido ab und das Pipi kommt nicht in einem glatten Strahl sondern eher tröpfchenweise.

• Antwort von rulamann 23.08.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Bild dir deine Meinung. Soll nicht abwertend sein! Dies ist ein Bericht der sogar stimmt!

http://www.bild.de/ratgeber/gesund-fit/wechseljahre/kommen-in-die-wechseljahre-4...

• Antwort von HallowsEve 23.08.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Kann man so nicht sagen. Wechseljahre gibt es bei Männer medizinisch gesehen nicht. Wechseljahre bedeuten ja einen Abfall weiblicher Hormone und Zunahme männlicher Hormone (Testosteron) die zu körperlichen und sexuellen Veränderungen bei Frauen führen könnten - wobei man dagegen heutzutage medizinisch sehr gut einlenken kann. So können Frauen heutzutage noch sehr gut bis in hohe Alter sexuell aktiv sein, Nebenbeschwerden werden gelindert und Frauen altern nicht so schnell. Mittlerweile ist es ja durchaus so, dass eine gepflegte 45 jährige durchaus noch optisch/attraktivitätssmäßig mit einer Mittzwangzigern mithalten kann, sofern sie was für sich tut und bei irgendwelchen Beschwerden rechtzeitig den Arzt aufsucht.

Allerdings ist natürlich klar, dass sich bei Männern ab gewissem Alter auch Dinge verändern. Zwischen 40 und 47 merken Männer doch solangsam, dass es ernst wird und sie was für sich tun müssen und die letzten Jahr der Jugend angebrochen sind, wo sie häufig nochmal versuchen, eine junge Freundin abzubekommen, um das Alter, die Altlasten und den Stress/Aufgaben/Verantwortung abzuschütteln, die dieses Alter nunmal zwangsläufig sich bringt. Nicht viele werden jetzt sportlich, gehen zur Kosmetikerin und Fußpflege, pflegen sich verstärkt mit Duftwasserchen und Creme, ändern nochmal ihren Kleidungsstil, und versuchen sich mittels materiellen Gegenständen die Jugend zu erkaufen. Danach werden die Männer meiner Erfahrung nach geschmeidiger und sesshafter. Mit Ende 40 merkt man dann solangsam, dass man vor dem Alter keine Angst mehr zu haben braucht und wird etwas lockerer. Männer, die vorher jede Woche auf Partys, Diskos und in Kneipen gegangen sind haben nicht mehr so stark das Gefühl etwas zu verpassen.

Natürlich sollte man das alles nicht verallgemeinern, ich spreche jetzt einfach mal vom typischen Durchschnittsmann. Genauso gibt es auch noch 60 jährige, die noch in die Disko und Kneipe gehen.

Wenn du sexuelle Beschwerden hast in dem Alter, solltest du dich an einen Urologen wenden. Das muss einem nicht peinlich sein. Wie man so schön sagt: für jedes Problem ist ein Kraut gewachsen.

• Antwort von givemore 23.08.2012

Nachlassen der Libido durch weniger Testosteron, Verstimmungen, Empfindlichkeit, schnelles Aufbrausen, Prostata-Beschwerden u.a. im Alter von 50 oder 60 plus.

• Antwort von DelMundo 23.08.2012

Wechseljahrsbeschwerden bei Männern kenne ich nicht....wenn dann nur Midlife-Crisis

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!