Frage von Zorro, 33

Was wird beim allgemeinen Check beim Arzt alles gemacht?

Ab 35 sollte man doch zu diesem jährlichen Check beim Hausarzt gehen. Was wird da alles gemacht und getestet? Also was kann man über den Test erfahren?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Mahut, 16

Bei mir wird bei einem Check immer ein EKG und großes Blutbild gemacht, der Blutdruck wird gemessen, die Haut angesehen, ab und zu werden auch meine inneren Organe gescannt.

Gerda hat ja schon gut erklärt, was bei so einem Check ermittelt wird.

Antwort
von gerdavh, 18

Hallo Zorro, beim jährlichen Check wird der Arzt den kompletten Körper anschauen, die Reflexe prüfen und nach Hautveränderungen sehen (auch am Kopf unter den Haaren). Ferner wird ein Blutbild gemacht und Blutdruck gemessen. Es kann durch diesen Check ausgeschlossen werden, dass jemand z.B. einen Diabetes entwickelt hat, zu hohen Blutdruck hat, der eigentlich behandelt werden müsste, und durch das Blutbild kann erkannt werden, ob die Nieren- und Leberwerte und die Schilddrüsenwerte im grünen Bereich liegen und keine Entzündung vorliegt. Grüße Gerda

Kommentar von alegna796 ,

meistens wird auch noch ein EKG gemacht, mein HA macht das immer

Antwort
von invisible, 15

gerdavh hat das sehr gut beschrieben. Wenn dann Auffälligkeiten sein sollten wird eventuell ein weiteres Blutbild erforderlich bei dem man dann diese speziellen Werte noch einmal besonders betrachtet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten