Frage von Puddinglolli, 91

was tun wenn ein Kind eine panikattacke hat und überall zittert ?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Krissilier, 91

Dein Kind berühren, es angucken, und selbst deutlich langsam und tief atmen, so dass es in Deinen Rhythmus finden kann. Das hilft ihm, sich zu beruhigen und einen festen Pol zu finden. Allerdings solltest Du nicht gekünstelt so stark atmen, dass Du hyperventilierst - genau das willst Du bei Deinem Kind ja vermeiden...

Kommentar von Puddinglolli ,

und was soll ich tun wenns nicht besser wird?

Antwort
von Bennykater, 81

Im Akutfall sanft beruhigen, es zum Kinderarzt bringen und die Ursachen herausfinden lassen, so dass man weiß, was das Beste ist. Das kann harmlos sein - aber auch auf einen therapiebedüftigen Hintergrund hinweisen.