Frage von Heidschnucke, 671

Was tun gegen üble Halsentzündung? Gurgeln, desinfizieren, Schmerzmittel?

Ich habe eine scheußliche Nacht hinter mir. Anscheinend habe ich mir eine schlimme Halsentzündung zugezogen und heute Nacht kaum schlafen können, weil ich bei jedem Schlucken das Gefühl hatte, ich werde geköpft ... Ich hatte auch ein wenig Fieber, aber das ist jetzt vorbei.

Jetzt haben die Schmerzen ein wenig nachgelassen, aber es geht mir immer noch recht schlecht. Mein Freund will nachher in die Apotheke gehen und für mich Medikamente besorgen. Was soll er denn kaufen? Ich hab schon mal wegen Mallebrin geschaut, aber das enthält Aluminiumsalze - und da bin ich irgendwie nicht so glücklich mit. Gibt es gute Alternativen? Am besten etwas, was den Schmerz etwas lindert und desinfiziert.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gerdavh, 671

Hallo Heidschnucke, bei sehr starken Halsschmerzen hilft es mir immer am besten, wenn ich mir frischen Ingwer kaufe und den in meinen Tee lege. Du kochst also einfach ganz normal Tee und schälst ein Stückchen Ingwer und schneidest den in ganz dünne kleine Scheibchen und lässt ihn im Tee ziehen, kannst ihn ruhig einfach drin liegen lassen. Nachts hilft es mir immer, wenn ich NeoAngin zuckerfrei in meinem Mund habe. Im Grund ist es am wichtigsten, immer den Mund-Rachen-Raum schön feucht zu halten und das erreichst Du am besten mit Lutschen von Halsschmerzpastillen. Du kannst auch IslaMint oder IslaMoos kaufen, hilft mir auch immer sehr gut. Und sehr viel heißen Tee trinken!! Sollte es schlimmer werden, solltest Du am Wochende zum notärztlichen Dienst. Gute Besserung. lg Gerda

Antwort
von dinska, 594

Das beste wäre du würdest zum Arzt gehen. Bis dahin hilft vielleicht gurgeln mit Salbeitee oder Salviathymol, Ingwertee oder Thymiantee trinken und den Hals schön warm halten auch über Nacht.

Kommentar von Hooks ,

Bei mir hilft es eher, die Hitze aus dem Halsbreich abzuziehen durch kalte Wickel. Oder durch heiße Fußbäder.

Kommentar von dinska ,

Das ist zusätzlich auch hilfreich.

Antwort
von Mahut, 542

Ich nehme bei sehr starken Halsentzündungen immer MALLEBRIN, das hilft schnell und zuverlässig.

Zum Lutschen für unterwegs, nehme ich Emser Salz Pastillen.

Gute Besserung

Antwort
von Sachsenmadel, 493

Neo-Angin kann ich auch empfehlen. Ich nehme es in den Mund, wenn ich zu Bett gehe und lutsche es beim Lesen. Damit es das Letzte ist, was mit dem Hals vor dem Schlafen in Berührung kommt. Ansonsten die gleichen Tipps wie schon vorher hier gesagt: - Hühnersuppe mehrmals am Tag - Halswickel (heißes nasses Tuch, darüber ein trockenes Handtuch wickeln)

Antwort
von Irene1955, 412

Alternativ würde sich z.B. Hexoral anbieten. Diese Gurgellösung enthält m.E. nach keine Aluminiumsalze, wirkt schmerzlindernd und desinfizierend.

Zusätzlich würde ich ein allgemeines Schmerzmittel empfehlen (Ibuprofen oder Aspirin-C-Brause z.B.).

Du solltest dich auf alle Fälle noch schonen, den Hals schön warm halten und viel trinken. Verzichte auf kohlensäurehaltige Getränke, der Sprudel "kratzt" und tut noch mehr weh. Lindernd wirkt es auch, wenn man mit einer lauwarmen Salzlösung gurgelt und/oder ein Stück Butter lutscht (dann ist der Hals nicht mehr so trocken - aber das ist nicht jedermanns Sache :-)).

Gute Besserung!

Antwort
von Hooks, 351

Salviathymol ist sehr hilfreich - nehmen wir seit Jahrzehnten in der Familie.

http://www.medizinfuchs.de/produktinformation/salviathymol-n-100-ml-rottapharm-i...

kalte wärmeentziehende Halswickel können auch hlelfen, aber DU mußt sie fast naß anlegen und sofort wegtun, wenn sie sich nicht mehr kalt anfühlen!

Antwort
von Mikkim, 321

Och kenne dieses leiden und habe schon einige tipps&tricks wie es weg geht und man es vorbeugen kann...

Als tablette benutze ich immer neo-angin das sind lutschpastillen und helfen mir immer ganz gut.

Jetzt noch ein paar "hausmittelchen":

-eine scgeibe zitrone in den mund legen für ca. 5min.

-frischen salbeitee gurgeln, und auch trinken

-immer schals tragen

-seeehhhhrrrrr viel trinken Denn wasser&co. Sind für den hals wie creme

-hühnerbrühe Oder andere brühe wenn du kein huhn willst

Lg mikkim

Kommentar von Hooks ,

Hühnerbrühe wird wegen des hohen Zinkgehalts in Geflügel empfohlen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community