Frage von isorrhew, 365

was tun gegen Rillen auf Nägeln ?

seit einiger Zeit habe ich brüchige Nägel und starke Rillen auf den Nägeln, daneben stelle ich auch stärkeren Haarausfall fest, was kann helfen?

Antwort
von dinska, 339

Ich würde dir empfehlen mal über einen Zeitraum von 4-8 Wochen Biotinkapseln oder Kieselerdekapseln zu nehmen.

Antwort
von RedPoppy, 365

Für schöne Haare und Nägel soll Kieselsäure sehr gut sein. Du könntest auch mal dein Blut checken lassen, vielleicht fehlt dir Eisen oder Vitamine. Bei den Rillen kommt es drauf an. Längrillen sind harmlos, können aber auf Flüssigkeitsmangel hinweisen. Bei Querrillen war das Nagelwachstum gestört, z.B. durch eine Erkältung. Es kann aber auch an falscher Maniküre liegen, z.B. sollte man die Nägel nicht schneiden.

Antwort
von pferdezahn, 326

Rissige Haut, bruechige Naegel mit Rillenbildung, bruechige Haare und Haarausfall deuten auf einen Eisenmangel hin. Zur peroralen Substitution sollten aufgrund ihrer wesentlichen hoeheren Bioverfuegbarkeit und besseren Vertraeglichkeit nur zweiwertige Eisensalze verwendet werden. Besonders zweiwertige Eisensalze in Form organischer Chelate, wie Glycinate oder Glukonate werden gut resorbiert. Mit der gleichzeitigen Einnahme von Vitamin C wird zusaetzlich die Bioverfuegbarkeit verbessert.

Antwort
von Hooks, 302

Querrillen deuten auf einen Stress hin, entweder psychisch oder physisch - wobei meist eins das andere bedingt.

In meinem linken Daumennagel kannst Du alles ablesen, was in den letzten 5 Monaten passiert ist...

Längsrillen sollen mit dem Kreislauf zu tun haben, las ich mal (könnte hinhauen bei mir).

Kommentar von Hooks ,

http://www.orthobionova.at/Bereich%201.htm

gesunde Nägel:

  • Vitamin-B-Komplex: ausgewogenes Supplement, das alle B-Vitamine enthält; Mangel an B-Vitaminen führt zu brüchigen Nägeln

  • Vitamin C:500mg; stärkt die Nägel

  • Kalzium: 600mg; stärkt die Nägel

  • Zink: 30mg; verhindert weiße Flecken in den Nägeln

  • Eisen: 10mg; chronischer Eisenmangel führt zu schwachen, flachen und nach oben verdrehten Nägeln

  • L-Cystein: 500mg; liefert Schwefel für starke Nägel

  • Hochdosiertes Protein-Supplement: 10-20g niedermolekulares Protein; am Besten magere Milchprodukte, Eier, Fisch, mageres Fleisch

Antwort
von amybaby, 261

Zinktabletten und für schöne Nägel: Microcell 3000 :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community