Frage von Zauberstab, 138

Was tun gegen Legionellen im Wasser?

Hallo alle zusammen!

Ich bräuchte mal euren Rat. Bei uns im Trinkwasser wurde ein erhöhter Legionellen-Wert gemessen. Glücklicherweise ist noch keiner von uns infiziert. Aber wer ist eigentlich zuständig dafür, die Legionellen im Trinkwasser zu beseitigen? Und was wird dabei genau gemacht? Ich habe gelesen, dass man zunächst mit einer thermischen Desinfektion gegen die Legionellen vorgeht, später dann, wenn diese Maßnahme nicht gegriffen hat, kommt die chemische Desinfektion zum Einsatz (Quelle: http://www.kebos.de/legionellenbekaempfung-muenchen.html). Wisst ihr, was das genau bedeutet?

Mich würde einfach interessieren, ob jemand von euch so was auch schon mal erlebt hat und ob und wie man langfristig verhindern kann, dass sich Legionellen im Wasser bilden.

Danke schon mal!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ente63, 84

Hallo Zauberstab!

Zuständig ist der der das auch festgestellt hat, bzw. wird dieser jemandem beauftragen der das in die Hand nimmt.

Stadt, Gemeinde oder wer auch immer. Da gibt es meist eine öffentliche Aussendung wo genau drinsteht wie vorzugehen ist. Entweder das Wasser überhaupt nicht trinken/benutzen oder vorher abkochen (wie das bei Legionellen genau ist weiß ich nicht).

Wenn das Wasser wieder in Ordnung ist folgt noch eine Mitteilung in der dann "Entwarnung" gegeben wird.

Alles Gute!!

Kommentar von Ente63 ,

Dankeschön :-))

Antwort
von Zauberstab, 47

Danke euch allen für eure Antworten! 

Wie ich jetzt heraus gefunden habe, hatte die Hausverwaltung das Wasser routinemäßig untersuchen lassen, wobei ein erhöhter Wert an Legionellen festgestellt wurde. So wie es aussieht, ist das Problem aber Gott sei Dank bald im Griff, sodass wir dann nicht mehr so vorsichtig sein müssen wie jetzt. 

Viele Grüße!

Antwort
von help4you, 75

Wer ist dafür zuständig? Der Vermieter oder bei Eigentum ihr selbst. Bei öffentlichen Einrichtungen Stadtwerke. Zu den anderen fragen bezüglich verfahren und wie man es langfristig verhindert kann ich nur sagen Google lese dir es durch besser kann man es hier auch nicht erklären.

Kommentar von StephanZehnt ,

Wenn der Zauberstab nicht funktioniert dann halt dies einmal durchlesen

https://www.lgl.bayern.de/gesundheit/hygiene/wasser/legionellen.htm

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten