Frage von gesguenni, 144

Was tun bei Zusammenbruch nach übermäßigem Sport?

Hallo, eine gute Bekannte ist nach übermäßigem Sport mit Übelkeit, Kopfschmerz, Schwindel, Krämpfen und Desorientierung (fast) zusammengebrochen.

Setzen/Liegen und leichtes Beine hochnehmen half erstmal, bei Bewusstsein zu bleiben. Mit ein bisschen Essen, Calcium/Magnesium und allgem. Nahrungsergänzungsmittel konnten wir einen erträglichen Zustand herstellen. Nach zwei Tagen ist Sie aber immer noch nicht fit.

Was kann sie ausser normalem Essen und Trinken noch tun, um wieder fit zu werden und die angegriffenen Depots aufzufüllen?

Guenni

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von walesca, 144

Hallo gesguenni!

Zu diesem Leichtsinn Deiner Bekannten möchte ich mich hier lieber nicht äußern! Sie sollte sehr sehr viel trinken, am besten mit Zusatz von Mineralstoffen, die der Körper durch die hohe Belastung verloren hat. Aber wenn das auch nicht viel nützt, dann sollte sie doch lieber mal - unangemeldet als dringender Fall (!!) - zum Arzt gehen. Der hat dann die Möglichkeit, ihr die notwendigen Stoffe per Infusion zu geben und auch gleich etwas für den angeschlagenen Kreislauf hinzuzufügen. Absolute Schonung sollte selbstverständlich sein. Ich hoffe, das wird ihr eine Lehre sein, so dass sie sich nicht wieder dermaßen überfordert.

Alles Gute wünscht walesca

Kommentar von walesca ,

Ganz herzlichen Dank für das Sternchen! Schön, dass ich helfen konnte. Ich hoffe, Deiner Bekannten geht´s wieder besser. LG

Antwort
von Rurelei, 127

Eigentlich gehört so ein kritischer Fall ins Krankenhaus in stationäre Behandlung und Beobachtung. Dort bekäme sie Infusionen, die den Kreislauf unterstützen würden. Zu Hause herumexperimentieren halte ich in diesem Fall für leichtsinnig. Und den Sport so dermaßen zu übertreiben für leichtfertig. So sollte man nicht mit seiner Gesundheit umgehen.

Antwort
von Mahut, 101

Warum seit ihr nicht gleich mit ihr in die Notaufnahme ins Krankenhaus gefahren oder habt den Notarzt angerufen, es ist leichtsinnig nicht zum Arzt zu gehen

Antwort
von pferdezahn, 81

Mal acht Tage mit dem Sport aussetzen, und anschliessend nicht uebertreiben, bzw. uebermaessigen Sport betreiben. Lieber etwas weniger als zu viel.