Frage von Thomas153, 31

Was tun bei Vitamin-D-mangel?

Mein Arzt sagte mir, dass ich genug Vitamin D3 habe, aber mein gesamter Vitamin-D-spiegel zu niedrig sei. Was tut man dagegen? Einfach öfter unter die Sonne bzw Vitamin D Tabletten nehmen? Welche Dosierung soll ich nehmen? Warum hat mein Arzt nichts weiter unternommen, nachdem er das gesagt hat?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von walesca, 25

Hallo Thomas153!

Lass mal vom Hausarzt den genauen Vitamin-D-Wert im Blut messen. Er sollte idealerweise so bei 50 - 60 liegen. Wenn der Wert bei Dir viel niedriger liegt, sollte Dir der Arzt "Decristol 20000 IE" verschreiben. Ich empfehle Dir das kleine Büchlein, das ich in folgendem Tipp genannt habe. Damit kannst Du dir die Dosierung dann auch selbst ausrechnen. Die Anfangsdosis sollte sehr hoch sein, damit der Normalwert schnell wieder erreicht werden kann. Dies verträgt der Körper sehr gut! Ich hatte bei mir z.B. eine Anfangsdosierung von ca. 18 Kapseln ausgerechnet, die ich dann auf 3 Tage verteilt habe. Seitdem nehme ich im Sommer noch wöchentlich 1 Kapsel und im Winter wöchentlich 2 Kapseln, um auf Normalwerten zu bleiben. Leider kennen sich viele Ärzte noch nicht so genau damit aus. Hier ist noch ein informativer Tipp dazu:

http://www.gesundheitsfrage.net/tipp/vitamin-d-mehr-bedarf-als-gedacht

Alles Gute wünscht walesca

Antwort
von elliellen, 27

Hallo!

Ja, soviel wie möglich draußen in der Sonne aufhalten, Herbstspaziergänge sind ideal. Zusätzlich kannst du dir für die Wintermonate noch Vitamin D Präparate besorgen, die bekommst du in Drogerien und Apotheken.

Antwort
von Katzina, 23

Es gibt Vitamin-D Tabletten in verschiedenen Konzentrationen - du solltest deinen Arzt nochmals anrufen und ihn explizit danach fragen. In die Sonne gehen ist auch hilfreich. Einige Lebensmittel sind auch mit Vitamin D angereichert, wie Fisch, Eigelb, Champignons.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community