Frage von schnattchen82, 56

Was tun bei starke Rücken- und Hüftgelenksschmerzen wegen zuviel rumlaufen?

Hallo,

ich habe zur Zeit viel Stress und bin zum Kompensieren in der letzten Woche jeden Tag mindestens 10 Kilometer am Tag gewandert. Am Samstag bin ich trotz Schmerzen noch 4 Kilometer spazieren gegangen. Nun habe ich seit gestern abend so starke Schmerzen im linken unteren Rücken und im Hüftgelenk, dass ich nicht ohne Schmerzen gerade stehen kann und mein Bein auch nicht richtig bewegen kann. Der Schmerz zieht bis zum Knie runter beim Bewegen. In Ruhe ist er nur relativ leicht da. Man muss dazu sagen, dass ich eine Hüftdysplasie und eine Skoliose habe. Ich bin nicht so erpicht darauf, zum Arzt zu gehen, weil ich große Angst vor Ärzten habe. Nun wäre meine Frage: Muss ich damit zum Arzt oder kann ich noch abwarten, ob es mit Wärmflasche und Ruhe besser wird? Was würdet ihr tun? Und dann eher zur Hausärztin (ist auch Chirotherapeutin und dort ist meine Angst auch geringer) oder gleich zum Orthopäden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sternchen112, 16

Hallo schnattchen82, Dein Grundgedanke war schon völlig richtig, dass man auch durch Bewegung Stress abbauen kann. Nur bist Du vielleicht mit Deinen täglichen 10 km-Märschen über das Ziel hinausgeschossen, besonders wenn Du vorher nicht im Training warst. Vermutlich hast Du nun starken Muskelkater. Ein Arnika-Gel und Pausieren könnte da Abhilfe schaffen. Sollten die Schmerzen trotzdem länger als 1 Woche anhalten, wäre ein Besuch bei Orthopäden hilfreich. Du solltest ebenfalls bedenken, dass chronischer Stress zu schmerzhaften Muskelverspannungen führen kann. Daher halte ich es für empfehlenswert, wenn Du zusätzlich das Antistress-Mineral Magnesium (z. B. Magnetrans, rezeptfrei aus der Apotheke) einnimmst, denn Magnesium wirkt nicht nur entspannend auf die Muskulatur.

Ich wünsche Dir jedenfalls gute Besserung!

Antwort
von Tigerkater, 23