Frage von schnattchen82, 56

Was tun bei starke Rücken- und Hüftgelenksschmerzen wegen zuviel rumlaufen?

Hallo,

ich habe zur Zeit viel Stress und bin zum Kompensieren in der letzten Woche jeden Tag mindestens 10 Kilometer am Tag gewandert. Am Samstag bin ich trotz Schmerzen noch 4 Kilometer spazieren gegangen. Nun habe ich seit gestern abend so starke Schmerzen im linken unteren Rücken und im Hüftgelenk, dass ich nicht ohne Schmerzen gerade stehen kann und mein Bein auch nicht richtig bewegen kann. Der Schmerz zieht bis zum Knie runter beim Bewegen. In Ruhe ist er nur relativ leicht da. Man muss dazu sagen, dass ich eine Hüftdysplasie und eine Skoliose habe. Ich bin nicht so erpicht darauf, zum Arzt zu gehen, weil ich große Angst vor Ärzten habe. Nun wäre meine Frage: Muss ich damit zum Arzt oder kann ich noch abwarten, ob es mit Wärmflasche und Ruhe besser wird? Was würdet ihr tun? Und dann eher zur Hausärztin (ist auch Chirotherapeutin und dort ist meine Angst auch geringer) oder gleich zum Orthopäden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sternchen112, 16

Hallo schnattchen82, Dein Grundgedanke war schon völlig richtig, dass man auch durch Bewegung Stress abbauen kann. Nur bist Du vielleicht mit Deinen täglichen 10 km-Märschen über das Ziel hinausgeschossen, besonders wenn Du vorher nicht im Training warst. Vermutlich hast Du nun starken Muskelkater. Ein Arnika-Gel und Pausieren könnte da Abhilfe schaffen. Sollten die Schmerzen trotzdem länger als 1 Woche anhalten, wäre ein Besuch bei Orthopäden hilfreich. Du solltest ebenfalls bedenken, dass chronischer Stress zu schmerzhaften Muskelverspannungen führen kann. Daher halte ich es für empfehlenswert, wenn Du zusätzlich das Antistress-Mineral Magnesium (z. B. Magnetrans, rezeptfrei aus der Apotheke) einnimmst, denn Magnesium wirkt nicht nur entspannend auf die Muskulatur.

Ich wünsche Dir jedenfalls gute Besserung!

Antwort
von Tigerkater, 23

Es ist keine Frage, dass Bewegung oder maßvolle sportliche Aktivitäten gesundheitsfördernd sind, vorausgesetzt man kann dies ohne Schmerzen durchführen.

In Deinem Fall solltest Du von einem Orthopäden die Ursache der jetzigen Beschwerden abklären lassen und bis dahin Deine Gelenke schonen !

Antwort
von dinska, 29

Zuerst muss man mal sagen, dass es sehr unvernünftig ist, trotz Schmerzen längere Strecken zu laufen. Schmerz ist immer ein Warnsignal des Körpers, das man nicht überhören sollte.

Du solltest jetzt erstmal unbedingt Ruhe einhalten. Finde heraus, ob Wärme oder Kälte hilft und mach entsprechende Auflagen.

Reibe die schmerzenden Stellen mit Arnica Salbe ein und bestrahle sie mit der Rotlichtlampe für 10-15 Minuten.

Lege dich mit angestellten Beinen auf eine Matte oder Decke und hebe den Po ab, halte ein paar Sekunden und lege ihn langsam wider ab. Dann bis zum Becken heben und wieder langsam ablegen, dann bis zur Taille, zu den Schulterblätterspitzen und zum Schluss bis das ganze Gewicht auf dem Nacken ruht.

Beim Halten immer den Rücken ganz gerade ziehen, als sei er ein Brett. Beim Ablegen erst den Wirbel nach unten ziehen und dann ablegen, langsam Wirbel für Wirbel.

Zum Schluss und auch zwischendurch, wenn alles wieder liegt die Knie locker auseinander fallen lassen, die Hände auf den Bauch legen und tief in den Bauch atmen und langsam wieder ausatmen. Den Atem immer ganz lang ziehen. Durch die Nase einatmen und durch die Lippen ausatmen.

Ich wünsche dir gute Besserung, wenn es nicht hilft, gehe zum Arzt.

Antwort
von Sallychris, 20

Hallo,

die beschriebenen Beschwerden kenne ich nur zu gut und sie deuten darauf hin, dass der Ichiasnerv gereizt ist.

Zunächst sollte vom Arzt eine genaue Diagnose gestellt und eine Behandlung eingeleitet werden.

Ich bekam Physiotherapie verschrieben, welche mir sehr gut hilft.

Außerdem reibe ich den Bereich der Lendenwirbel, Pobacke, Hüfte, Oberschenkel, Knie, Unterschenkel bis zum Fuß die schmerzenden Stellen täglich mit Arnika oder Pferdesalbe ein.

Immerhin lassen die Schmerzen nach und langsam kann ich auch wieder besser laufen. Es ist eine langwierige Geschichte, aber Bewegung ist ein Muss.

Ich wünsche Dir gute Besserung

Sallychris

Antwort
von Sportacus, 9

Ich denke, du musst noch nicht zum Arzt. Ein paar Tage ausruhen im Sinne von weniger auf den Beinen sein, lockern, dehnen, warmes Bad ...

Wenn es nach mehr als 1-2 Wochen nicht besser wird, dann geh lieber doch zum Arzt.

Antwort
von steffia, 25

Spazieren an sich ist gut, bzw. wandern, ich liebe es auch! ich kenne die schmerzen, wenn man es etwas übertreibt :) Am besten du nimmst ein ausgiebiges warmes bad. das entspannt die muskeln. die schmerzen lassen nach. johanniskrautöl ist auch gut zum einmassieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community