Frage von Mama2013, 600

Was tun bei schmerzhaften Senkwehen?

Was kann man bei schmerzhaften Senkwehen tun? Immer wenn ich eine Senkwehe bekomme bleibe ich in der Position in der ich gerade bin stehen da ich mich nicht bewegen kann, aber ich glaube das ich mich dabei auch ziemlich verkrampfe. Gibt es Übungen oder irgendwelche Empfehlungen was man machen kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gemuesemuffin38, 600

Hallo Mama2013! Es ist wirklich so das man sich meißtens bei Senkwehen verkrampft, versuche wenn es soweit ist dich ein wenig nach vorne zu beugen und mit deiner Hüfte eine acht zu kreisen, dadurch bekommt das Baby mehr Platz und es flutscht ;-) besser. Das müsste ganz gut helfen. Ansonsten gibt es glaube ich auch noch solche Gurte die den Bauch anheben und dabei helfen sollen allerdings habe ich das selber nicht gehabt und kann deshalb dazu nicht serzählen.

Antwort
von sara980, 575

Vielleicht ein warmes entspannungsbad? hat mir damals sehr gut geholfen. wenns ZU schmerzhaft ist, lass lieber beim arzt oder hebi mal nachschauen.

Antwort
von gerdavh, 546

Hallo Mama2013, mir hat es immer gut geholfen, wenn ich mich auf die Seite gelegt und mich sanft hin und her geschaukelt habe. Zum einen beruhigt das einen und es hat mir den Schmerz schnell genommen. Grüße Gerda

Antwort
von Hooks, 508

Nur stehenzubleiben ist ganz blöd. Da wirst Du Dich total verkrampfen in der Geburt.

Am besten ist es, wenn Du Dich ein bißchen auf einem Ball hin und her und im Kreis bewegst. Dann rutscht das Kind besser hinunter, weil es sich hineinkreisen kann. Das ist auch für die Wehen sehr gut.

Oder Treppensteigen. Dann hast Du halt nur die Bewegung vor und zurück. Aber es hat mir sehr gut getan in den Wehen.