Frage von Mama2013, 1

Was tun bei Schlafstörungen in der Schwangerschaft?

Seit Tagen schlafe ich sehr schlecht weil ich trotz Kissen zwischen den Beinen und hinterm Rücken einfach keine gute Position finde. Wenn ich nachts wachwerde , dann bin ich hellwach und kann nicht mehr einschlafen, dass ist so anstrengend dass man mit mir am Tag gar nichts anfangen kann. Und jetzt kommt auch noch die Hitze dazu ;-( Hat jemand eine Idee für mich was ich noch weiter machen kann um endlich mal wieder durchzuschlafen?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gerdavh, 1

Liebe Mama2013, anscheinend geht es Dir in der letzten Zeit nicht so gut. Sehe immer wieder Beiträge bzw. Fragen von Dir. Ich hatte gegen Ende meiner Schwangerschaft exakt das gleiche Problem und habe mich von einem Gynäkologen, der dafür eine Extraausbildung hatte, akupunktieren lassen. Hat bei mir sofort geholfen, die Krankenkasse hat das zu 100 % bezahlt. Erkundige Dich bei Deiner Krankenkasse, wen sie Dir vor Ort empfehlen können, und kläre dabei gleich die Bezahlung durch die Kasse. Grüße Gerda

Antwort
von Piepmatz, 1

Das mag jetzt doof tönen, aber versuch's mal. Am Abend vor dem Schlafengehen die Füsse und Beine bis zum Knie kalt baden und nur abtrocknen. Lass mal die Kissen zwischen den Beinen weg, es ist besser, wenn Du die Beine leicht erhöht hast (kannst ja die Kissen unter die Matratze legen) und vielleicht müsstest Du Dir, wenn alles nichts nützt, eine härtere Matratze beschaffen.

Antwort
von Friedhilde, 1

Der Sommer, der dicke Bauch, das Baby das innwendig strampelt, das alles sind Faktoren, die dir das Leben im Moment ziemlich schwer machen. Leider kannst du auch nicht viel dagegen tun. Nimm gelegentlich eine nahezu kalte Dusche. Das läßt dich ein wenig runterkommen und gibt dir Ruhe zum schlafen. Das wird aber nicht immer helfen. Hol doch einfach einen Teil des Schlafes tagsüber nach. Du darfst das jetzt, du bist ja schließlich schwanger.

Antwort
von Annabelle27, 1

Hallo, ich habe in der Schwangerschaft auch oft unter Schlafstörungen gelitten und ich habe dazu auch viel recherechiert, weil es mich auch total in den Wahnsinn getriebe hat. https://babyzauber.com/schwangerschaft/gesund-schwanger/belastungen-wahrend-der-schwangerschaft/schwangerschaftsbeschwerden/schlaflosigkeit-schwanger Ich lag nachts wach und tagsüber war ich einfach zu nichts zu gebrauchen. Lass dein Schlafzimmer tagsüber gut abgedunkelt, dann kann es sich gar nicht erst so aufheizen! Drück dir die daumen, dass diese lästige Begleiterscheinung bald ein Ende findet!

Antwort
von kartoffelsack, 1

Hallo Mama2013,

tja, das ist die Vorbereitung auf dein Baby... Denn wenn das Kind auf der Welt ist, wird dein Schlaf auch des öfteren gestört. So kann sich dein Körper nun schon auf diese Zeit vorbereiten. Ich weiß, ganz schön fies, aber so macht es die Mutter Natur. Eventuell kann dir ein Abendspaziergang helfen, damit du zumindest die ersten Stunden schlafen kannst. Aber mit Durchschlafen wird es wohl etwas schwierig...

Alles Gute für dich und dein Baby!

Antwort
von Gemuesemuffin38, 1

Autogenes Training zum wieder einschlafen kann auch sehr gut helfen. CDs kannst du mittlerweile fast überall kaufen oder auch als App herunterladen.

Antwort
von anonymous, 1

Hallo hast du es mit einem Geo - Elektrobiologen versucht? Der weiss warum du nicht schlafen kannst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community