Frage von vendel 07.09.2010

Was tun bei entzündeter Fuss-Blase

• Antwort von Alois 08.09.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo vendel,

Wenn Blase schon offen ist:

Werden offene Blasen nicht richtig desinfiziert oder schwellen sie ungewöhnlich stark an, kann dies eine Entzündung zur Folge haben.

Bei größeren Blasen, länger andauernden Schmerzen oder eitrigen Infektionen sollte ein Arzt zu Rate gezogen werden. Er kann die Blase mithilfe einer sterilen Nadel punktieren und so die Flüssigkeit abfließen lassen.

Personen mit Durchblutungsstörungen oder Hautproblemen, beispielsweise Diabetiker, sollten vorsichtshalber auch bei kleineren Blasen einen Mediziner aufsuchen.

Liebe Grüße, Alois

• Antwort von achilles 07.09.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Zufällig wurde vorhin eine Frage bezüglich der Zinksalbe gestellt. Genau diese würde ich dir zunächst empfehlen.

Dazu schrieb ich:

Zinksalbe ist durchaus eine Wundsalbe. Wegen des enthaltenen Zinkoxids hat die Salbe eine antiseptische Wirkung. Zinksalbe hat einen austrocknenden Effekt denn gewisse Inhaltsstoffe haben eine große Wasseraufnahmefähigkeit. So kann man vor allem gut gegen nässende oder eitrige Wunden verwenden.

• Antwort von Gast 29.07.2011

Ich habe mir vor zwei Tagen eine Blase gelaufen an der hinteren Ferse und habe um den inneren Knöchel eine Schwellung bekommen. Aufgrund schlechter Erfahrung (Bursitis im Ellenbogen) bin ich schnell zum Arzt gegangen, der mir Antibiotika und ein abschwellendes Mittel verschrieben hat. Er hat gemeint, dass in drei-vier Tagen normalerweise wieder alles in Ordnung sein sollte. Es war gut, dass ich sofort gegangen bin.

Ich kann jedem nur raten, bei Anzeichen einer Entzündung sofort zum Arzt zu gehen, da ich letztes Jahr bei meinem Ellenbogen zu lange gewartet habe und dann um eine Schleimbeutel-OP nicht herum gekommen bin.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!