Frage von SpAwN95, 42

Was stimmt mit meinem Herz nicht (Angst)?

Wie kann ich sicher sein das mit meinem Herzen alles in Ordnung ist?

Seit einem halben Jahr fühle ich seltsame Dinge in meiner Herzgegend: - Eine Art "Welle" durch den Brustkorb - Ein krampfartiges poltern / stottern in der Brust - Pausen zwischen den Schlägen (paar Sekunden)

Das macht mir alles höllisch Angst. Jeden tag spüre ich eins dieser Symptome...

Folgende untersuchen wurden bei 3 verschiedenen Kardiologen gemacht:

• Dutzende Ruhe EGKS ohne Befunde
  • Belastungsekgs (3) ohne Befund
  • Langzeit ekg mit häufigen SVES und einzelnen VES --> insgesamt unauffällig
  • Ergospirometrie ohne Befund
  • 3 Herzechokardiografie und stress Echo ohne Befund
  • 3 Mal Notaufnahme ohne Befunde m.

Ich weiß nicht mehr weiter ... alle halten mich für verrückt und meinen ich bilde mir das ein aber ich SPÜRE doch wie es rumpelt, poltert und pausiert in meiner Brust :( was ist das? Ich habe schreckliche Angst Tod umzufallen und das etwas schlimmes übersehen wurde. Habe diese Probleme wie gesagt erst seit 7 Monaten ....

Antwort
von GeraldF, 17

Sie haben sogenannte "funktionelle Herzbeschwerden". Das ist eine Somatisierungsstörung hinter der eine psychische Störung (meist Angsterkrankung) steckt. 

Ihr Herz ist gesund. Ihre Karriere durch die kardiologischen Instanzen ist typisch für diese Erkrankung. Jeder kardiologischer "check up" verschafft Ihnen kurzzeitige Linderung, aber dann kommt die Angst zurück. Es gibt Patienten mit Ihrer Störung, die fast täglich in Notfallaufnahmen der Kliniken auflaufen und sich dort ihr tägliches EKG abholen. Von allein wird das nicht besser und ein Kardiologe wird sie nie aus dieser Störung herausführen (im Gegenteil).

Das geht nicht ohne professionelle Hilfe weg (Psychotherapie). Jede weitere ärztliche Konzentration auf das Organ Herz verschlechtert die Symptomatik eher noch.

Antwort
von ncaa29, 33

Hallo SpAwN, 

wie alt bist du denn, bzw. hast du vielleicht noch einige weitere Details zu deinen Langzeit-EKGs?

Kommentar von SpAwN95 ,

Hallo, ich bin männlich und 21 Jahre alt. Der Befund vom 24 Std ekg war vereinzelte VES und häufige SVES ohne pathologischen Befund mit Gesamtergebnis unauffällig ... insgesamt ergab sich für den Kardiologen keine Therapie Indikation 

Kommentar von ncaa29 ,

waren die VES mono- oder polymorph, waren die SVES VHES, junktional oder atypisch? Wie siehts mit deren Regelmäßigkeit aus? (Stand da im Befund was dabei?)

Kommentar von GeraldF ,

...und wenn sie polymorph waren ? oder junktional ? was dann ? Soll er dann zur Ablation ? Das geht ganz in die falsche Richtung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community