Frage von sesam, 8

Was stimmt: Gleich und gleich gesellt sich gern- oder Gegensätze ziehen sich an?

Wenn davon die Rede ist, ob jemand zu einem anderen passen würde, oder warum es in einer Beziehung gut oder schlecht läuft, hört man schon mal einen der oben genannten Redewendungen. Ich glaube, persönlich, dass eine Beziehung dauerhaft nur funktionieren kann, wenn eine Basis an Gemeinsamkeiten und Interessen vorhanden ist. Hat die Wissenschaft denn dazu schon eine Antwort, von der ihr wisst? Wie sieht eure Meinung dazu aus?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo sesam,

Schau mal bitte hier:
Beziehung Partnerschaft

Antwort
von Mahut, 7

Damit eine Beziehung dauerhaft funktionieren kann, müssen die Interessen annähernd gleich sein, wenn die auseinander driften, würde es immer nur Streit geben und der andere Partner sich jemanden suchen der mit ihm gleich zieht. Ich würde sagen man lebt sich auseinander bei ungleichen Interessen.

Antwort
von coach24105, 7

Dazu gibt es Antworten.

Beides stimmt grundsätzlich. Gegensätze können stimulierend sein, neue Erfahrungen eröffnen, Entwicklung ermöglichen. Aber auch Reibung erzeugen.

Partnerschaften zwischen deutlich unterschiedlichen Partnern sind eher nicht sehr nah, nicht sehr lang, nicht sehr harmonisch. Wenn sie trotz der Unterschiede nah und lang geführt werden, ist eine gewisse Anstrengung, vielleicht sogar Leiden, vorprogrammiert.

Partnerschaften zwischen ähnlichen Partnern können sehr harmonisch verlaufen, lang halten, die Nähe wird eher gesucht als vermieden. Das macht auf Dauer stabil und hält gesund. Allerdings kann in solchen Beziehungen manchmal der Reiz, die Auseinandersetzung, die Individualität fehlen, sodass es auch hier zu eng, zu gemütlich, zu langweilig werden kann.

Am langlebigsten (wie von Dir vermutet) sind Partnerschaften, in denen es eine stabile gemeinsame Basis gibt (und diese Basis muss oft am Anfang der Beziehung verhandelt werden, manchmal sogar erstritten werden), gleichzeitig aber auch genügend Raum für Individualität, für Entwicklung des Einzelnen, für Spannung und Distanz. Wenn Nähe und Distanz, Gleichheit und Unterschiede in der Beziehung möglich sind und die Lebensziele ähnlich liegen, die Partner ein gutes Verständnis füreinander entwickelt haben, gibt es gute Voraussetzungen für eine sehr lange Beziehung/Partnerschaft.

Kommentar von schanny ,

Sehr gute Antwort! DH dafür!

Antwort
von Hosenknopf, 5

Ich denke, beides stimmt irgendwie, denn wenn man gegensätzlich ist, ist das spannend und anregend, aber auf Dauer zu aufregend. E sollte ein gewisses Maß an Ähnlichkeit vorhanden sein, denn sonst lebt man sich irgendwann auseinander, wenn der Reiz des Neuen weg ist.

Antwort
von Piepmatz, 6

Bin gleicher Meinung wie coach24105. Gleich und Gleich gesellt sich gern (das kann ich aus eigener Erfahrung sagen) .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten