Frage von sesam, 13

Was soll an „Schnee essen“ ungesund sein?

Wenn ich beim Skifahren Durst habe, lutschen ich ein Stück Schnee. Nun sagte mir jemand, man solle das nicht, es sei ungesund. Ohne Begründung. Schnee besteht doch aus Wasser, was soll denn daran ungesund sein?

Antwort
von Mahut, 11

Als Kind habe ich auch Schnee gelutscht, das ist aber schon in den 50 Jahren gewesen, da fuhren noch nicht so viele Autos und die Umwelt war noch nicht so vrschmutzt, darum würde ich es heute nicht mehr machen, es sei denn. das der Schnee offensichtlich sehr sauber ist.

Antwort
von Trutsch, 10

Man kann nicht sicher sagen, ob der Schnee sauber ist oder ob sich da Umweltgifte oder andere Verschmutzungen abgelagert haben, die aber unsichtbar sind. Ganz oben in den Bergen könnte es schon sein, dass der Schnee sauber ist (wenn nicht gerade ein Hubschrauber umherfliegt und seinen Treibstoff verliert). Aber unten im Tal, möglichst noch neben befahrenen Straßen, da würde ich dringend abraten. Alles Gute.

Antwort
von alegna796, 13

Wenn er wirklich völlig sauber ist, dann ist eine kleine Menge nicht schädlich. Man muss aber bedenken, dass der Untergrund, wo der Schnee drauf liegt, belastet sein könnte, dass auch Schadstoffe aus der Luft aufliegen könnten. Wenn in Schneehütten im Gebirge Schnee zum Tee kochen verwendet wird, dann kann man davon ausgehen, dass dieser ziemlich rein ist und er wird ja dann auch noch abgekocht. Also generell ist Schnee nicht schädlich, aber das was "drumherum" ist könnte es sein.

Antwort
von pferdezahn, 6

Trotz saurer Regen oder Umweltverschmutzung ist Schnee sauberer (bedeutent sauberer) als unser Trinkwasser.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten