Frage von betmann, 52

Was sind das für Symptome?

Habe in letzter Zeit folgendes Problem:

ganz plötzlich wird mein Körper sehr leicht, ich werde ziemlich langsam und abwesend, meine Atmung wird sehr flach, mein Bauch bläht sich auf und mir wird übel.

Meist tritt das auf, wenn ich einen Kaffee trinke/eine Kippe rauche, davor kann ich soviel getrunken und geraucht haben wie ich will und es war alles gut, aber dann plötzlich kommt das. Wofür stehen die Symptome?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Bloggerin, 50

Das Problem kenne ich auch, ging bei mir sogar richtig in Panikattacken über, und und und.. Habe mittlerweile aufgehört zu rauchen (ja, das geht, und ist gar nicht so schwer ;-)) und trinke Malzkaffee statt Kaffee. Rauchen und Kaffee trinken auf leeren Magen war besonders schlimm. Am besten gut frühstücken. Jetzt geht's mir besser. Und das mit dem zu viel auf den Körper konzentrieren stimmt aber auch - kenne ich selbst von mir. ;-) Nicht reinsteigern, sondern ablenken. Und mach (Ausdauer-)Sport - das hilft immer!

Antwort
von zwergii, 47

Wenn ich deine übrigen Fragen so durchlese, scheint mir, als hättest du mehrere Probleme zugleich. Und ein nicht unwesentlicher Teil davon ist psychisch bedingt.

Die von dir beschriebenen Symptome können z.B. ein gereizter Magen sein (Kaffee oder Zigaretten auf nüchternen Magen, wenn du eine Weile nichts gegessen hast, können so etwas hervorrufen). Ebenso ist die Wirkung von Zigaretten bei nüchternem Magen recht stark, das von dir erwähnte komische Gefühl (Leichtigkeit, flaches Atmen, etc.) können auch davon verursacht sein.

Wahrscheinlicher kommt es mir jedoch vor, dass du dich ein wenig zu viel mit deinem Körper beschäftigst :-). Lenke dich ab - und gute Besserung!

Antwort
von rosaglueck, 38

Versuche Dich low carb zu ernähren. Seit ich mir morgens immer Rühreier oder Spiegeleier als erste Mahlzeit des Tages mache, geht es mir viel besser. Blähungen kannst du auch ausrollen, indem du dich auf den Bauch legst und die Luft rausdrückst mit hin- und herrollen. Das geht auch mit Massieren.

Antwort
von charlotte7, 33

Versuch mal, ne Woche ohne Kaffee und Zigaretten auszukommen. Wenn die Symptome dann weg bleiben, hast du die Ursache gefunden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community