Frage von nacktschnecke,

Was sagt bei der Blutuntersuchung der TSH basal Wert aus?

Was sagt denn bei der Blutuntersuchung der TSH basal Wert aus? Was wäre, wenn der Wert zu niedrig, oder zu hoch ist? Welche Krankheiten lassen sich davon ableiten?

Hilfreichste Antwort von muflonschaf,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das TSH (Thyreoidea-stimulierendes-Hormon) wird in der Hypophyse gebildet und steuert die Produktion von Schildrüsenhormon und die Jodaufnahme.

Ein erhöhter TSH-Wert könnte auf eine Schilddrüsenunterfunktion hinweisen, der Hausarzt wird dann die nötigen Untersuchungen einleiten bzw. den Patienten zu einem Facharzt (Nuklearmediziner/Endokrinologen) schicken.

Ein erniedrigter TSH-Wert weißt auf eine Schilddrüsenüberfunktion hin. Die Abklärung erfolgt auch über einen Facharzt.

Der TSH-Wert alleine reicht zur Diagnose nicht aus. Er zeigt höchstens die "Richtung" an. Es müssen sowohl die Hormone fT3 und fT4 bestimmt werden.

Außerdem sollte beim Facharzt noch eine Sonographie (Ultraschall der Schilddrüse) und evtl. eine Szintigraphie gemacht werden.

Der Referenzbereich von TSH ist 0,40-2,50 mU/l; schwankt aber von Labor zu Labor!

Kommentar von nacktschnecke,

Vielen Dank für die tolle Erklärung Muflonschaf!

Kommentar von muflonschaf,

Kein Problem, hab ich gern gemacht! =)

Antwort von myslife,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn zusätzlich t3 und t4 bestimmt werden, sind einige Aussagen zur Schilddrüse möglich. Nur mit TSH ist nicht viel feststellbar, paar Details: http://de.wikipedia.org/wiki/TSH

Antwort von anonymous,

mein Tsh wert beträgt 4,95, ist das zu hoch???

Kommentar von gesfsupport4 Support,

Lieber Gast,

das Schreiben von Antworten sollte sich darauf konzentrieren, dem Fragesteller mit seinem ganz persönlichen Problem weiter zu helfen. Gern kannst Du eine eigene Frage eröffnen, damit die Community sich speziell Deiner Suche nach Rat widmen kann. Wenn du sie in Form einer Antwort stellst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie gesehen wird, eher gering. Sie ist dann auf der Startseite für jeden als Frage sichtbar und du wirst sicher eine Menge guter Antworten bekommen. Anmelden kannst du dich kostenlos hier: http://www.gesundheitsfrage.net/nutzer_hinzufuegen.

Viele Grüße,

Emily vom gesundheitsfrage.net-Support

Du kennst die Antwort?

Fragen Sie die Community