Frage von Artemis11, 10

Was passiert in einer Adipositas gruppenberatung

Hallo Üverlege in so eine gruppe zu gehen. Will aber primär hinsicjtlich ernährung. Es fehlt aber noch der Mut.

Welche themen werden in so ner essgruppe besprochen? Gerade die themen sind mir wichzig an sich weiss ich viel es scheitert abrr an der Umsetzung. Wie lange dauert sowas? Habe gehört die KK unterstütze sowas. Gibt es da einen antragsvordruck?

Wer hat positive wie negative erfahrung mit so ner ernährungsgruppe gemacht und möchte mir da etwas zu erzählen.

Grüße & Danke!

Antwort
von evistie, 9
Ich bin eher auf der Suche nach einer Ernährungstherapie in der Gruppe mit Schulung von einer Ernährungsberaterin.

Am besten fragst Du bei Deiner Krankenkasse direkt. Allgemein kannst Du Dich hier informieren:

http://www.krankenkassen.de/gesetzliche-krankenkassen/leistungen-gesetzliche-kra...

Antwort
von gerdavh, 8

Hallo, Google doch einfach mal unter dem Stichwort "Selbsthilfegruppe Aidpositas". je nachdem wo Du wohnst, klickst Du diese an. Die informieren im Vorfeld, was Dich da jeweils erwartet. Ich weiß aus einem Erfahrungsbericht einer ehemaligen Arbeitskollegin, dass vor allem darüber gesprochen wird, wie man sich am sinnvollsten ernährt, wie man sich am besten bei Fressanfällen verhält und wie man seinen Lebensstil ändern kann. Der Beitritt in eine Selbsthilfegruppe kostet nichts, da brauchst Du keinen Antrag bei der Krankenkasse zu stellen. Wie lange so etwas dauert, hängt ganz allein von Dir ab, also von den Erfolgen, die Du durch die Gespräche mit anderen Betroffenen, erzielst. Wenn Du meinst, Du hast es geschafft, gehst Du einfach nicht mehr hin. Nur Mut - die Selbsthilfegruppe in Deiner Region anschreiben bzw. kontaktieren und hingehen. Das sitzen nur Menschen, die das gleiche Problem haben wie Du, also keinen Scheu. Alles Gute für Dich. lg Gerda

Kommentar von Artemis11 ,

Danke für die Tipps. :-) Ich bin eher auf der Suche nach einer Ernährungstherapie in der Gruppe mit Schulung von einer Ernährungsberaterin.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community