Was passiert eigentlich mit nekrotischen Tumoren, die trotzdem inoperabel sind???

2 Antworten

Wenn das Gewebe wirklich abgestorben ist, wird es mit der Zeit immer weiter abgebaut und verstoffwechselt, verschwindet also.

Nur in Ausnahmefällen (z.B. bei der Tuberkulose) wird totes Gewebe so abgekapselt, dass es nicht abgebaut wird und über längere Zeit bestehen bleiben kann.

Hallo Ella,

Solche großen Tumore verhungern regelrecht von innen heraus. Wenn sie eine bestimmte Größe erreicht haben. Solche große Tumore haben einen Riesen Nahrungsbedarf durch die hohe Zellteilung. Irgendwann reicht die Blutversorgung nicht mehr aus und der Tumor stirbt von innen!

Nach einer Verkapselung baut sich der Tumor sehr langsam ab.

http://www.krebs-kompass.de/index.php

VG Stephan