Was passiert beim "einrenken"?

1 Antwort

Ich war auch beim einrenken. Die Wirbel sind umgangssprachlich ausgerenkt. Die Wirbel sind etwas verdreht und nicht in der richtigen Lage.Das was man so im Allgemeinen als ausgerenkten Wirbel bezeichnet, ist eben alles Andere als ausgerenkt. Das Wirbelgelenk ist blockiert. Das heißt, es ist akut unbeweglich, wie eine klemmende Schublade. Die Schublade bietet sich als Vergleich an, da die Ursachen für eine klemmende Schublade oder einen blockierten Wirbel ähnlich sind. Wer beim Kauf eines Schrankes feststellen möchte, ob dieser handwerklich gut gemacht ist, öffnet eine Schublade des selben und drückt sie an einer Seite mit dem Daumen wieder zu. Wenn die Schublade dann verklemmt, ( blockiert ) stimmen Distanz und Haftung der Schubladenführung nicht. Das heißt, sie sitzt zu eng oder zu locker in der Führung .

Ähnlich ist das mit den Gelenken der Wirbelsäule. Ist die Muskulatur zu verspannt, erhöht das die Reibung im Gelenk, und die Gefahr, das bei einer unkoordinierten Bewegung das Gelenk blockiert ist recht groß. Oder wenn die Bänder der Wirbelsäule durch schlechte Haltung, Überlastung oder Veranlagung zu locker sind. Auch diese Gelenke neigen zu Blockierungen, wie eine Schublade, die zu viel Spiel hat. Der in Manueller Therapie ausgebildete Arzt oder Physiotherapeut macht diesen Wirbel dann wieder beweglich. Dazu hat dieser spezielle manuelle Untersuchung- und Behandlungstechniken erlernt. Um mit einem schnellen Knacks oder einer langsameren Mobilisation wieder Bewegung in das Gelenk zu bekommen.