Frage von EzioKing, 9

Was Passier wen mann onmächtig wird

Was ist wenn man eine Minute auf den Boden hockt und hechelt Dan sprinkt man hoch und der hintere hält den am Brust Korb fest und er wird für 5-10 Sekunden bewusstlos (ohnmächtig)

Was passiert wenn man es macht ???

Was passiert wenn man es öfters macht und beim ersten mahl nix war außer bewusstlos ???

Antwort
von dinska, 6

Das ist ein ganz dummes, sinnloses Spiel und kann die Gesundheit gefährden. Wer so etwas macht und zulässt, vergewaltigt seinen Körper und der kann ganz verschieden reagieren, man kann das nie vorherbestimmen.

Antwort
von elliellen, 7

Hallo!

Täglich werden ohne Selbstverschulden viele Menschen bewußtlos, denen dann mit Erste- Hilfe- Maßnahmen geholfen wird. Das wäre mir unverständlich, wenn man diesen Zustand mit Absicht herbeiführen würde.

Was genau passieren würde, wenn man das macht, kann man nicht 100% sagen, denn Theorie und Praxis sind nicht immer identisch, da jeder Mensch anders empfindlich reagiert. Das kann gefährlich, im schlimmsten Fall lebensbedrohlich enden, also bitte bleiben lassen.

Antwort
von bobbys, 7

Hallo,

ich dachte immer das solche Spielchen nur von" uns" durchgeführt wurden und das es längst vergessen ist. Du hast es ja nun schon mal ausprobiert und dabei solltest du es auch belassen. Es ist gut gegangen ,nichts passiert und du kannst mit reden. Ich würde eine Komplikation wie z.B Lungenaspiration nicht mutwillig herbei führen ,denn das kann Lebensgefährlich werden .........früher haben wir das auch nicht gewusst und an Internet war ja überhaupt nicht zu denken. Heute bin ich froh das nichts passiert ist.

LG bobbys

Antwort
von seeyou, 5

Meines Erachtens nach wird dabei das Gehirn für eine kurze Zeit nicht durchblutet - und dass das nicht allzu toll ist, kannst du dir ja wohl vorstellen ...

Antwort
von Bildchen, 6

Beim Zusammendrücken des Brustkorbes siehst Du zuerst Lichtpunkte vor den Augen oder bekommst Ohrensausen, weil die Blutzufuhr zum Gehirn unterbrochen wird.

LG Bildchen

Antwort
von GeraldF, 5

Pathophysiologie: Beim Hinhocken werden die großen Venen im Bereich der Leiste komprimiert, so das der Rückstrom vonBlut zum Herzen beschränkt ist. Durch Hyperventilation (Hecheln) atmet man vermehrt CO2 ab. Durch die respiratorische Alkalose kommt zur Verengung der Hirngefäße. Beim plötzlichen Aufstehen sackt das Blut aus der unteren Hohlvene und den anderen Poolvenen des Bauchraumes in die Becken und Beinvenen. Die Kompression des Thorax soll ebenfalls den venösen Rückstrom zum Herzen einschränken. Ziel der Maßnahmen ist ein kurzzeitiger Blutdruckabfall mit verminderter Hirndurchblutung. Die Zellen der Hirnrinde reagieren empfindlich auf den Sauerstoffmangel durch den niedrigen Blutdruck und schalten kurz ab. Die Folge ist eine kurze Bewusstlosigkeit.

Das Manöver ist nicht ungefährlich. Durch den Vagusreiz beim Zusammendrücken des Brustkorbes kann Erbrechen ausgelöst werden. Wenn durch die Bewußtlosigkeit auch Schutzreflexe unterdrückt werden, kann Mageninhalt die Atemwege verlegen und eine ernsthafte Situation entstehen. Ich würde das nicht mehr machen.

Kommentar von walesca ,

Damit wären diese unsinnigen Übungen nun auch noch medizinisch fundiert erklärt. Aber Blödsinn bleibt Blödsinn!!! LG

Kommentar von GeraldF ,

Ich kenne diesen Quatsch noch aus den 1970er Jahren. Das war bei den Heranwachsenden schon damals beliebt. Warum sollte die Jugend heute vernünftiger sein, als wir damals ? Heute fragen Sie immerhin bei gesundheitsfrage.net ob es schädlich ist ;-)

Kommentar von Winherby ,

Zudem werden hier noch viel dusseligere Fragen gestellt.

Antwort
von Winherby, 4

Der Blutkreislauf gerät durcheinander, das Gehirn wird kurz nicht mehr durchblutet. Wenn man dies öfter macht, nimmt das Gehirn Schaden und man schreibt dann so merkwürdige Worte wie: Passier, wen, mann, onmächtig, Dan, sprinkt, Brust Korb, - naja uns so weiter.

Antwort
von Lyarah, 6

Also falls in den von dir beschriebenen "Übungen" eure Freizeitbeschäftigung besteht, so würde ich das mal ganz schnell sein lassen ... ihr kommt auf Ideen :-).

Das mag zwar für eine Weile ganz witzig sein, aber gesund ist es nicht.

Kommentar von walesca ,

Optimale Antwort!! Dem ist wirklich nichts mehr hinzuzufügen!!! LG

Antwort
von walesca, 4

Hallo EzioKing!

Reichen Dir 9 ernsthafte Warnungen vor solchen unsinnigen Aktionen immer noch nicht??? Dann probier es doch selbst aus - aber beschwer Dich dann nicht, wenn wir in Bezug auf die Gefährlichkeit solcher Unsinnigkeiten Recht behalten!

Gruß walesca

Antwort
von rulamann, 5

Hör auf diese sinnlose Frage hier wieder einzustellen! Die Antworten die du bekommen hast müssten eigentlich ausreichen.

Antwort
von gerdavh, 4

Wozu soll das gut sein? Lasst den Unsinn einfach. Hier ein Link über Bewusslosigkeit

http://www.gesundheit.de/krankheiten/gehirn-und-nerven/bewusstlosigkeit/bewusstl...

Gerda

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten