Frage von Gartenblume, 20

Was macht ihr bei / gegen Kreuzschmerzen?

Hallo, ich hab seit Juli immer mal wiederkehrende Krezuschmerzen, die manchmal bis in die Leiste und das ganze Bein austrahlen. War deswegen die Woche beim Orto. Dort wurden Röntgenbilder gemacht, und ich wurde auch untersucht. Diagnose war, dass ich leicht geschädigte Bandscheiben hätte.

Ich habe nur ein Blatt mit Rückenübungen und Paracetamoltabletten bekommen

Hat jemand von euch vielleicht das gleiche oder was ähnliches und kann mir Tipps geben, was ich machen könnte?

Antwort
von Winherby, 13

Je nach Zustand der Muskeln sind auch Wärmeanwendungen Massagen sehr hilfreich, dann gut dehnen und das Wichtigste ist der Muskelaufbau, also Muskeltraining im Studio. 

Dein Ortho. hat es sich einfach und billig gemacht, er scheint nicht sehr engagiert zu sein.

Ich habe 6 Bandscheibenvorfälle gehabt, mit diesen Maßnahmen komme ich gut über die Runden. Gelegentlich fahre ich ins Thermalwasser zum Schwimmen. Während der akuten Phasen damals hat mir Diclofenac75 gut geholfen.

Wichtig ist auch eine Ergotherapie, dort erlernst Du den Rücken physiologisch korrekt zu belasten. LG

Antwort
von ThePoetsWife, 8

Guten Morgen Gartenblume,

@Winherby hat dir bereits eine sehr hilfreiche, ausführliche Antwort geschrieben.

Es gibt ein sehr gutes Fachbuch, um die Muskulatur zu dehnen und zu kräftigen. Es heißt "die 7 Aigelsreiter" von Helmut Aigelsreiter.

Gute Besserung und liebe Grüße

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten