Frage von OXMox 06.05.2012

Was machen Zahnärzte die auf Angstpatienten spezialisiert sind anderst?

• Hilfreichste Antwort von Piratenbraut 06.05.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Naja manche machen genau das, was Du befürchtest ;-)

Einige arbeiten mit Hypnose, andere mit autogenem Training, oder geben Beruhigunsmittel, manche wählen auch den Weg der Behandlung unter Vollnarkose.

EInige Praxen haben Musikgedudel zur Ablenkung oder Fernseher über dem Behandlungsstuhl.

Ich würde mal in den entsprechenden Praxen anrufen und mich erkundigen, was deren "Entspannungsmaßnahmen" sind.

Du mußt aber auf jeden Fall eines bedenken, egal wie und was. Die Behandlung im eigentlichen Sinn ist bei alle Zahnärzten die "gleiche". Zähne die kaputt, aber zu retten sind werdensauber-gebohrt oder beschliffen, gefüllt oder überkront. Zähne die nicht zu retten sind, werden gezogen.

Egal ob beim einen oder dem anderen Zahnarzt - und für alles was weh tut gibt es passende Spritzen und eine Helferin, die einem auch mal die Hand hält, wenn man sich schlecht fühlt.

Such Dir einen sympathischen Zahnarzt, dem Du vertraust - egal ob auf seinem Praxisschild "Angsttralala" oder so was steht.

Und ..............Du bist mit Deiner Angst ganz und gar nicht alleine, nur die wenigsten sind so abgebrüht, dass sie keine Angst haben, ich tippe mal dass 95% am liebsten an der Rezeption wieder rausrennen würden (ich inklusive - und mein Mann ist Zahnarzt !!!!)

• Antwort von Shivania 06.05.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Bei der Deutschen Gesellschaft für Zahnärztliche Hypnose e.V. gibt es eine Ärzteliste. Die sind in Hypnose ausgebildet (jetzt bitte nicht denken, das läuft so ab wie es bei den Show-Hypnotiseuren gezeigt wird...)

Dort sind Sie als Angstpatient in sicheren Händen: http://www.dgzh.de/

• Antwort von vendel 07.05.2012

Ein Zahnarzt der einem sympathisch ist, "erfüllt diesen Zweck" eigentlich auch schon und ersetzt eventuell eine psychologische Schulung des Zahnarztes. Bei einem "Rauhbein" der zwar seinen Job gut macht, aber nicht mit Menschen ungehen kann, ist ein änglicher Patient an der falschen Stelle. Meine Zahnärztin ist sehr lieb und erklärt mir immer vorher, was sie tun wird. Bei manchen Zahnärzten läuft auch Entspannungsmusik, schaden tut die sicher nicht;)

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!