Frage von thermal, 52

Was löst den Fehlalarm bei Autoimmunerkrankungen aus?

Wenn ich nicht irre, kann man ja vereinfacht sagen, dass Autoimmunerkrankungen wie Multiple Sklerose, Diabetes Typ 1 und rheumatoide Arthritis darauf zurückzuführen sind, dass es quasi zu einem Fehlalarm im Immunsystem kommt. Anders ausgedrückt, der Körper greift sich selbst an. Könnt ihr mir sagen, wie es eigentlich zu solch einem Fehlalarm kommt und ob es eine Möglichkeit gibt, diese falsche Interpretation wieder zu regulieren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von waldmensch, 46

Hallo Thermal,

Diese falsche Interpretation kann man leider nicht vollständig regulieren,weil meines erachtens nach diese Krankheiten immer wieder neue Wege suchen um den Körper zu schwächen. Man kann die Symtome behandeln aber nicht die Ursache. Bei Autoimunerkrankungen vermuten die Ärzte auch nur die Entstehung es ist aber noch nicht vollständig erforscht. Dieser Fehlalarm wird durch das Blut und die Nervenbahnen an jede erdenkliche Stelle im Körper transportiert und ist im gewissen Maße eine Entzündung. Da ich auch eine Autoimunerkrankung habe würde ich es jedenfalls so beschreiben.

MfG

Waldmensch

Antwort
von gerdavh, 42

Hallo thermal, ich bin leider festen der Überzeugung, dass man Autoimmunerkrankungen nicht einfach so wieder ins Lot bringen kann. Das wäre schön - ich habe selbst eine Autoimmunerkrankung meiner Schilddrüse. Man kann höchstens durch sinnvolle, gesunde Lebensweise und entsprechenden Medikamenten eingreifen, damit die Beschwerden sich nicht verstärken. Bei einer Diabetes-Erkankung z.B. wüsste ich nicht, wie man das rückgängig machen sollte. Auch eine zerstörte Schilddrüse ist für immer zerstört. Da läßt sich nichts reparieren. Multiple Sklerose ist unheilbar. Bei Arthritis und Rheuma kann man durch entsprechende Ernährung allerdings ein schnelles Fortschreiten hinauszögern. Grüße Gerda

Antwort
von Sumpfhexe, 38

https://www.gesundheitsfrage.net/frage/wo-genau-entsteht-autoimmunerkrankung?fou...

hier wurde eine Antwort von einem Gast gepostet. Diese Antwort ist m.E. perfekt.

Lies mal ....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community