Frage von Samie, 18

Was könnte das sein...Leber...?

Teilweise ein ziehen im Bereich des Blinddarmes,wenn ich Alkohol getrunken hatte den Abend vorher...ziemlicher Schmerz Nachts.

Habe aber schon aufgehört zu trinken seit 2 Monaten. Auch habe ich ein ziehen in der Lebergegend.

Teilweise schwummerig beim stehen und als wenn ich neben mir stehe.Blutdruck ist ok. Habe 2 jahre fast täglich Bier getrunken 5-6 pro Abend. Und 20kg zugenommen+keine Bewegung.

Könnten da schon Leberschäden entstanden sein? Zirrhose eventuell schon?

Antwort
von Charite17, 15

Viele Organe reagieren auf Alkohol. Ja, die Leber kommt in Frage, allerdings würde man eigentlich erst dann an eine Hepatitis oder gar Zirrhose denken, wenn sich Gelbsuchtsymptome einstellen. Diese wären:

-Gelbe Verfärbung der Haut und des Augapfels

-Juckreiz

-Dunkler Urin

-Heller Stuhl

-Allgemeine Krankheitssymptome wie Fieber, Angeschlagenheit etc.

Auch die Bauchspeicheldrüse oder die Gallenblase kommen in Frage. Es ist kein medizinischer Notfall, suchen Sie am Dienstag einen Arzt auf und lassen ein großes Blutbild, eine Stuhl- und eine Urinprobe machen. Besonders wichtig: Leber- und Pankreaswerte! 

Frohe Ostern & Alles Gute

Kommentar von Samie ,

Nein, so schlimm ist es nicht.noch keine Symptome wie diese

Kommentar von Samie ,

Müdigkeit und Depressive verstimmungen allerdings schon

Kommentar von Charite17 ,

Die Psychosomatik kann natürlich einiges, man muss aber festhalten, dass Ihre Symptome sehr handfest sind, und eine organische Abklärung absolut angebracht ist. Auch eine beginnende Leberinsuffizienz kommt in Frage. Das alles lässt sich rasch und sicher über ein Blutbild abklären, machen Sie das einfach.

Die Interaktion Psyche-Körper geht im Übrigen auch umgekehrt: Auch (chronische) Entzündungsprozesse können eine depressive Verstimmung ausmachen (verantwortlich hierfür ist nach neuesten Erkenntnissen der Botenstoff Interleukin-6, der bei Entzündungen ausgeschüttet wird, aber eben auch die Blut-Hirn-Schranke überwinden kann und dort messbar eine handfeste Depression verursachen kann). 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten