Frage von Pantoffeltier, 507

Was können juckende Pusteln auf der Kopfhaut sein?

Ich habe eine juckende Kopfhaut. Mit Schuppen habe ich kein Problem. Aber immer wenn ich dann an der Stelle mich kratze, merke ich, dass da so eine Erhebung, ein Pustel oder so etwas Ähnliches ist. Was kann das sein? Ich habe das nur auf dem Kopf, trage langes Haar.

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von gerdavh, 507

Hallo Pantoffeltier, vielleicht solltest Du etwas milderes Shampoo benutzen. Viele Menschen vertragen die normal gängigen Shampoos nicht, wegen ihres Anteiles an Sodium Lauryl Sulfat. Mein Mann hatte auch für einige Zeit seltsame Pickelchen und Pusteln auf der Kopfhaut, die zum Teil sogar entzündet waren. Nach dem Shampoowechsel war das Problem ganz rasch verschwunden. Bevor Du jetzt in Erwägung ziehst, zum Hautarzt zu gehen, würde ich an Deiner Stelle als erstes mal seifenfreie, milde Shampoos anwenden. In den meisten Drogeriemärkten gibt es da z.B. von Basis-ph oder Sebamed, um nur zwei Beispiele zu nennen, eine große Auswahl. Grüße Gerda

Antwort
von Reggie, 451

Bei juckender Kopfhaut hilft Birkenshampoo vielleicht. Meinem Mann hat es jedenfalls mal geholfen. Ein Ekzem auf der Kopfhaut kann auch auf eine Unverträglichkeit von Nahrungsmitteln hinweisen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community