was kann/soll ich machen? stoffwechsel
hallo, ich befinde mich im moment im letzten schuljahr (13. klasse) nur ist es wohl tatsache, dass ich meinen körper schon mit meinen 18 ruiniert habe. es funktioniert weder der menstruationszyklus noch mein stoffwechsel, ich bin nicht unter- oder übergewichtig aber trotzdem habe ich es durch eine nicht gesunde art und weise zu essen wohl geschafft in zu "ruinieren". ich bin mir durchaus bewusst das ich hilfe brauche, aber irgendwie erreiche nie einen arzt und na ja... ich bin einfach überfordert mit der gesamt situation... was kann ich tun? an wen kann ich mich denn wenden? lg
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Es klingt, als ob Du die falschen Dinge isst und viel, viel zu wenig! Kalorienzählen ist dauerhaft nicht sinnvoll, denn es kommt eher darauf an, was Dein Körper mit den Kalorien macht.
Deine Situation klingt ernst: 3-4 Std Sport bei so wenig Nahrungszufuhr - kein Wunder, dass Dein Körper auch noch das letzte Bisschen aus jedem Salatblatt herausholt. Deshalb hast Du auch schon so lange Deine Periode nicht - Dein Körper hat einfach keine Kraft für "Überflüssiges".
Für mich klingt dies eine Nummer zu gross für so ein Forum hier. Ein guter Ernährungsberater kann da vielleicht eher helfen.
Ansonsten würde ich mir eine Ernährung, bei der Du auf glykämischen Index statt auf Kalorien achtest, angewöhnen.
Schau mal, was Amazon unter "South Beach Diät" anbietet.
-
Hallo Bounty,
Du schreibst, dass Du bei 1200 kcal und 3 - 4 Stunden Sport täglich zunimmst. Wie groß bist Du denn und wie viel wiegst Du?
Du schreibst, dass Dein Stoffwechsel nicht funktioniert. Da Du es so genau benennst, ist meine Frage: Was genau funktioniert denn da nicht?
Dein Zyklus ist durcheinander bzw. Du hattest Deine Tage seit 1 Jahr nicht mehr. Das und die zwei vorgenannten Punkte könnten auch auf eine Schilddrüsenproblematik hinweisen. Ich empfehle Dir, Deine Schilddrüse untersuchen zu lassen, jedoch nicht von einem Hausarzt sondern gleich vom Facharzt, da dieser auch alle Blutwerte bestimmt und nicht nur einen einzigen Wert. Zumindest wäre das schon einmal ein Ansatz.
Viel Glück und liebe Grüße
Catlyn
Kommentar von bounty2011 15.08.2012DANKE... na ja hab ja jetzt bald wieder einen termin... ich hoffe mal das ist noch i.wie zu beheben... bin nur 160
-
-
Vielleicht nimmst du deine Aufmerksamkeit einmal von dem Thema ganz herunter. Essen, Sport, Kalorien, BMI, Stoffwechsel usw. das sind doch Dinge, die wir in der Steinzeit auch nicht wussten. Wir waren sicher fit und gesund, sonst hätten wir so ein herausforderndes Leben sicher nicht überlebt.
Iss doch einfach nach Bedarf. Interessant ist dazu vielleicht auch dieser Tipp:
http://www.gesundheitsfrage.net/tipp/bio-feedback---dem-appetit-nachgeben---esse...
-
-
Antwort von Gast 14.08.2012
Menstruationszyklusprobleme, Stoffwechselprobleme, Überforderung, Pubertät? Stoffwechsel und Zyklus sind Sache der Schilddrüse. Eine Überweisung zum Radiologen oder Endokrinologen wäre das beste. Nimmst du die Pille? Vielleicht verträgst Du sie nicht? Dann wäre eine andere Verhütungsmethode zu überlegen. Die Pubertät und die Pille schlagen auf die Schilddrüse. Recherchiere mal Schilddrüsenunterfunktion, Hypothyreose, Hashimoto. Die Schilddrüse sollte GENAU untersucht werden, nicht nur der irreführende TSH (Thyreotropin) mit dazu noch alten Normwerten. Das macht nur der Facharzt.
Ja, auch die schlechte süße, kohlehydratlastige Ernährungsweise kombiniert mit wenig Bewegung, wenig Sonne kann auch dazu geführt haben oder die Situation schneller verschlimmert haben. Laß die süßen Limonaden weg, Trink Wasser, saure SAFTschorlen oder Tee, Lattee Macchiato natürlich ohne Zucker, Buttermilch, Kefir..und ernähre Dich eiweißreich. Für die Schule für ein gutes Abi hervorragend geeignet,,,Studentenfutter und Buttermilch, O-SAFT schorle selbergemixt auch gut fürs Budget...Bonaqua und Cola werden auch aus Leitungswasser gemacht...das gibt es billiger aus dem Wasserzahn. Jetzt kannst du Holunderbeeren pflücken, aufkochen mit O-Saft und auspressen...mit diesem dicken Saft lassen sich zig Liter Erfrischungsgetränk machen, das fit und gesund und intelligent macht;)
Kommentar von bounty2011 14.08.2012nein die pille nehme ich nicht mehr. ich habe sie ohnehin nur sehr unregelmäßig genommen und von daher hat sie sogesehen ja auch keine wirkung... dadurch hatte ich aber auch unter anderem mal schon nach einer woche wieder meine tage (schon etwa ein jahr her)
Kommentar von BalsamBalsam 14.08.2012Progesteronmangel (in der Pubertät häufig) kann auch dran schuld sein. Am besten wäre wie gesagt der Besuch eines Endokrinologen (oder Radiologen). WEnn du erst in einem halben Jahr einen Temrin bekommst, dann kannst du Frauenmanteltee trinken..oder Schafgarbetee..das hilft ein bischen gegen den Progesteronmangel..aber nicht nur eine Tasse:)
-
Antwort von LilliP84 14.08.2012
Habe ein ähnliches Problem. Was genau "funktioniert" denn bei deinem Menstruationszyklus nicht? Fällt die Periode komplett aus oder kommt sie nur nicht regelmäßig? Und was für ein Problem hast du mit deinem Stoffwechsel? Welche Symptome hast du, dass du der Auffassung bist dass dein Stoffwechsel nicht richtig funktioniert? Such dir auf jeden Fall einen Hausarzt, probier ruhig mal mehrere aus bis du einen findest bei dem du dich sicher fühlst alles erzählen zu können. Du bist noch jung, falls du deinen Körper "zerstört" haben solltest ist sicher noch was zu retten ;-)
Kommentar von bounty2011 14.08.2012ich habe seit etwa einem guten jahr keine regel mehr. hatte noch einmal kurz zwischendurch wieder eine blutung, aber das war aufgrund der pille, die ich aber wieder abgesetzt hatte, weil ich das diingen i.wie lästig finde. na ja ich würde nicht umbedingt sagen das ich leistungssport betreibe aber ich mache seeeehr viel sport. vorallem ausdauer bzw kraft ausdauer... ich komme i.d.r. schon so jeden tag auf meine 3- 4 std... essen tue ich eigl nur so 1200 kcal un nehme eben immer weiter zu.. ich rede hierbei nicht nur von muskeln...
-
wenn du keine periode hast bist du sicher untergewichtig, außer du betreibst leistungssport. in der regel ist es am besten sich an seinen hausarzt zu wenden, der ist aber gerade im urlaub oder warum kannst du ihn nicht erreichen? du kannst dich aber auch bis er zurüc ist an einer ernährungsberatung wenden. google das doch einfach mal, da gibt es sicher jemanden in deiner nähe. letztendlich ist es wichtig dass du dich an einer person wendest, der du vertraust. später würde ich auf jeden fall noch zum hausarzt gehen, der kann dann noch deine blutwerte untersuchenund dir eine gute adresse in der nähe nennen wo du am besten hingehst.
na ja auch wenig ich wenig esse, ich weiß auch das es zu wenig ist achte ich eigl schon drauf... vorallem eiweiß ist mir wichtig...ich möchte eigl einen definierten körper... aber das gelingt mir nicht (mehr) mit dem stoffwechsel...