Frage von KellerJenny, 1

Was kann man gegen zyklusbedingte Launen machen?

In den letzten Monaten ist mir aufgefallen, dass ich um den Eisprung ganz schlimme Launen habe. Das ist für mich und meine Mitmenschen ganz schön anstrengend. Ich kann mir nicht erklären, wieso das plötzlich auftritt. Was kann man dagegen machen?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Shivania, 1

Dagegen empfehle ich Hormonyoga. Besprechen Sie allerdings in Ihrem konkreten Fall das erstmal mit einem Yogatherapeuten - da es auch Indikationen gibt, die dagegen sprechen (z.B. wenn der Östrogenspiegel nicht ansteigen soll)

Antwort
von zellikon11,

Da kann man leider nicht viel machen, denn das ist von Frau zu Frau ganz unterschiedlich. Wenn Du das aber weißt, kannst Du die anderen vorwarnen, bzw. um Verständnis bitten. An diesen Tagen kannst Du ja auch versuchen den anderen etwas aus dem Weg zu gehen, wenn Du launisch bist.

Antwort
von bethmannchen,

Tun kann man dagegen kaum etwas, das wird ja von den Hormonen ausgelöst. Wenn man aber weiß, warum man gerade so drauf ist, wie man drauf ist, kann man sich ja zusammenreißen. Seine Launen an anderen auszulassen ist einfach schlechtes Benehmen, das kann man sich ja abgewöhnen. Dann muss man sich auch nicht immer wieder entschuldigen. Ein Tipp, immer erst bis 10 zählen, bevor man den Mund aufmacht.

Antwort
von strudel,

Viel Bewegung und sich schon mal die Tage vor dem ES im Kalender markieren. Dann weißt du selbst, dass du dich mehr zusammenreißen musst!

Antwort
von anonymous,

du kannst dir beispielsweise das hier anschauen und anhören:

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community