Frage von Angels, 120

Was kann man gegen BWS Schmerzen tun?

Ich bin 1,90m groß habe ca. 155kg und 50 Jahre alt . War im November beim Orthopäden und er war echt krass in seiner Aussage und kam direkt auf den Punkt. Er meinte ich sei viel zu fett und hätte keine Rückenmuskulatur. Ich hab vor einem Jahr aufgehört zu trainieren und es fing alles an im September mit einer Speiseröhrenentzündung 2. Grades und Reflux, was auch behandelt wird mit Panthoprazol 40mg. Ich fahre jeden Tag mehrere Kilometer Fahrrad, Ernährung hab ich auch schon umgetellt. Die Schmerzen ziehen in den Nacken hoch, in die Schulterblätter und in den Magen hin und bekomme keine Unterstützung vom Orthopäden, soll für ne Spritze 30€ bezahlen, vertrage kein Ibuprofen und kein Diclofenac. Wenn ich heiß bade ist es für eine gewisse Zeit weg, wie von Geisterhand. Ich weiß selber, dass ich übergewichtig bin, hab vorher aber nie so Probleme gehabt, wie in letzter Zeit, habe jetzt ca. 15 kg abgenommen. Wer kann mir weiterhelfen? Würde mich auch interesseieren, ob das auch schon mal jemand hatte so wie ich. Würde mich über ernstgemeinte Antworten und Ratschläge freuen. Wünsche euch allen ein schönes Weihnachten und einen guten Rutsch.

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Winherby, 73

Hallo Angels,

über´s Gewicht müssen wir also nicht reden, da weißt Du was Sache ist, ok.

Mir stellt sich nun die Frage, "wie hast Du diese 15 Kg abgenommen?"

Einfach wenig(er) gegessen, oder Ausdauersport (??Km mit dem Rad) , oder spezielle Diät, oder grundsätzliche Nahrungsumstellung plus Sport?

Ich befürchte, Du hast einfach Kohldampf geschoben, also sehr wenig gegessen. Dabei passiert es dann nämlich, dass der Körper seine benötigte Energie aus leicht verfügbaren Quelle bezieht, das ist die gut durchblutete Muskulatur. Das wäre zumindest der Ansatz einer Erklärung, wieso Du wenig Rückenmuskeln hast, trotz Training bis vor einem Jahr.

Was tun? Drei Schritte!:

Da Du bereits gemerkt hast, dass Wärme die Muskeln lockert und dabei die Schmerzen der Verkrampfung mindert, solltest Du Wärme möglichst oft an den Rücken bringen. Ich denke, die gute alte Wärmflasche ist da die günstigste Methode, aber auch eine Rotlichtlampe kann gut helfen.

Eine weitere Maßnahme ist die Dehnung der noch vorh. Rückenmuskeln. Das Dehnen muss aber richtig ausgeführt werden, nämlich laaaangsaaaam in die Dehnung gehen, und dann auch nur soweit, wie die sich im Muskel aufbauende Spannung nicht schmerzt. Du sollst beim Dehnen keinen Schmerz sondern nur eine Deeeehnung spüren, das Empfinden kann dabei durchaus angenehm sein. In dieser Dehnposition dann solange bleiben, bis Du das Spannungsempfinden nicht mehr spürst ( das kann durchaus mehrere Min. dauern). Diese Dehnung mach optimalerweise immer nach den Wärmeanwendungen, das unterstützt die Wirkung.

Die letzte und nachhaltigste Art der Krampfbekämpfung ist der Wiederaufbau der Muskeln. Aber schön sanft beginnen und nur langsam steigern. Dabei natürlich ergonomische rückenschonende Geräte in der Muckibude benutzen. Mit diesem Training solltest Du aber erst dann beginnen, wenn Du merkst, dass Wärme und Dehnen einen Erfolg gebracht haben.

Was das Dehnen und das Training der Muskeln betrifft, gilt natürlich nicht nur für Deine Rückenmuskeln, sondern für alle Muskeln die diese gewisse "Pflege" nötig haben. Und nach dem jeweiligen Gerät sofort den trainierten Muskel dehen, nicht erst kurz bevor Du heim gehst dann zack zack alle Muskeln.

Gehst Du arbeiten trotz der massiven Schmerzen? Wenn ja, dann versuch den Arbeitsplatz so ergonomisch wie möglich zu gestalten. Denn viele Menschen haben ihre Rückenprobleme am Arbeitsplatz bekommen.

Achso, fast vergessen: Da Du nicht beschrieben hast wie Du abgenommen hast, gebe ich Dir einen Link, der Dir zeigt wie es gut geht. Aber es handelt sich dabei nicht um eine temporäre Diät, das bringt nämlich nur Nachteile. Es handelt sich um eine komplette Ernährungsumstellung, die Du den Rest des Lebens beibehalten sollst. Hört sich vielleicht wie eine Drohung an, ist es aber nicht, im Gegenteil; Du wirst Dich immer wohler fühlen, je länger Du Dich so ernährst. Alles Gute und viel Erfolg, Winherby

http://www.paleo360.de/

Antwort
von whoami, 57

Ich kenne deine Probleme sehr gut. Es ist gut, dass du mit Abspecken begonnen hast, aber das wird deine Schmerzen nicht beseitigen, sondern nur etwas Druck von der Wirbelsäule nehmen. Riesenproblem ist nämlich deine nicht vorhandene Rückenmuskulatur!! Diese gilt es aufzubauen, damit sie Belastung von der Wirebelsäule nimmt. Wie baut man Rückenmuskulatur auf? Mit ernsthaftem, regelmäßigem  und schwerem Krafttraining!

Geh am besten sofort in ein seriöses Studio (keine Kette a la McFit und Co.!!!) und lass dir zeigen wie man es richtig macht. Diese 1-2h täglich sollten es der eigenen Gesundheit wert sein...

Und um Haltungsschäden zu vermeiden muss natürlich der komplette Körper trainiert werden!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community