Was kann man gegen alte narben tun ?
Ich habe eine 7 monate alte narbe auf meinem bein. Was kann man gegen die tun damit man sie nicht mehr so sehr sieht ? (Die wunde war nicht besonders tief ...)
-
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich würde Dir zur Ringelblumensalbe raten
Alte Narben können gut mit Schwedenbitter-Tropfen angefeuchtet werden. Je nach dem wie groß die Narbe ist nimmt man ein Stück Watte oder Zellstoff, befeuchtet es mit Schwedenbitter und legt es auf die Narbe. Diese aber vorher mit Ringelblumensalbe einreiben. Dann ein Tuch darüber legen und mit einer Binde umwickeln. Den Umschlag zwei bis vier Stunden einwirken lassen und man kann ihn auch über Nacht lassen.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo MrsTeddy,
Narben sollten immer einer gewissen Narbenpflege unterworfen werden. Dabei dreht es sich nicht nur um kosmetische Effekte sondern auch um gesundheitliche. Je früher man mit der Narbenpflege beginnt umso effektiver ist sie. Das heißt man sollte bereits sofort, wenn die Wunde trocken und geschlossen ist damit beginnen. Leider wird in den Krankenhäusern bzw. bei den Ärzten nicht oder nur sehr selten darauf hingewiesen. Aber auch nach Monaten oder gar Jahren kann man eine wirkungsvolle Narbenpflege beginnen. Dazu trägt man täglich einen Tropfen gutes Hautöl (ohne Chemie, alternativ Ringelblumensalbe) auf die Narbe und verreibt dieses Öl ein paar Minuten ganz zart auf dem Narbengewebe. Wichtig ist, daß man mit unterschiedlichen Druck (einmal ganz zart und sanft, dann wieder etwas stärker im Wechsel) streicht und reibt. Hierdurch wird das Narbengewebe besser durchblutet, es wird nicht hart und fest und die Nerven können sich durch das Gewebe verzweigen. Auch bleiben die Kapillaren (Haarfeine Blutgefäße) elastisch und es entstehen keine Blockaden. Je öfter man das so tut umso schneller stellt sich der Erfolg ein. Ein weiterer angenehmer Nebeneffekt ist, daß die Wetterfühligkeit gemindert oder sogar ganz beseitigt wird und, daß die Narbenoberfläche optisch annehmbar wird. Ich wünsche gutes Gelingen und viel Erfolg.
Gerhard
-