Frage von Eemsy, 31

Was kann man dagegen tun wen man stark nervös ist?

Ich zittere sehr schlimm ich möchte es nicht aber es passiert automatisch z.b beim vortrag oder wen ich alleine mit Lehrpersonen oder höhere fachpersonen im alttag bin :(

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Eemsy,

Schau mal bitte hier:
Psyche Nerven

Antwort
von kalle010, 31

Das klingt für mich nach einem Problem mit deinem Selbstvertrauen und Selbstwert. Versuche es mal mit Kampfsport. Das steigert das Selbstbewusstsein.

Antwort
von yvara, 31

Ich glaube, dass jeder ein bisschen aufgeregt ist wenn er einen Vortrag halten oder sich mit einer "höheren Fachperson" unterhalten muss.

Wenn aber die Aufregung zu doll wird, finde ich es nicht mehr so normal. Sicher, es liegt auch am eigenen Selbstvertrauen. Aber vielleicht hattest du mal so ne Art Trauma. Und dein Unterbewusstsein erinnert sich in bestimmten Situationen wieder daran und glaubt Gefahr zu erkennen (oder so).

Vielleicht kann man das mit dem Hausarzt oder einem Psychologen besprechen.

Viel Erfolg!

Antwort
von pferdezahn, 22

Betrachte Mal die Lehr- und Fachpersonen als ganz natuerliche und normale Personen, wie Du und es andere Personen auch sind. Das einzige, was sich zwischen dir und den Personen unterscheiden mag, ist das Wissen. Dafuer haben sie auch ganz schoen gebueffelt. Ich unterhalte mich am liebsten mit Personen, welche ein grosses Potential an Wissen haben, denn durch sie kann ich noch was lernen, und dir sollte es auch so ergehen. Ein Intellektualist oder Akademiker, egal was er ist, Lehrer oder Professor, ist genauso ein Mensch wie Du und fuehlt auch so wie Du. Also, wehalb bei solchen Menschen nervoes werden? Sie tun dir nichts.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community